42. Berliner Seniorenwoche

Info-Stand auf dem Breitscheidplatz

25.06.2016 | Der Senioren-Arbeitskreis war am Samstag, den 25. Juni, mit den Senioren-Arbeitsgruppen der anderen DGB-Gewerkschaften auf dem Info-Markt an der Gedächtniskirche vertreten. An 160 Ständen wurden für alle Themen, die ältere Menschen angehen, Information und Beratung angeboten. Auf einer Bühne gab es ein buntes Programm mit Tanz und Musik.

Das Bemerkenswerteste an diesem Tag war die Hitze. Bei über 30 Grad schwitzten die Standbesetzungen und die Besucher gleichermaßen.

Das Motto der 42. Berliner Seniorenwoche: "Willkommen bei uns". Für eine Stadt, die gegenüber Flüchtlingen und Migranten weltoffen und liberal ist, wie der Regierende Bürgermeister Michael Müller bei seiner Eröffnungsrede sagte. Petra Pau, Stellvertretende Bundestagspräsidentin, sprach das Senioren-Mitwirkungsrecht an, das in neuer Form verabschiedet werden soll und auch endlich die Briefwahl ermöglichen soll. In den weiteren Reden wurde vor allem die Freiwilligenarbeit gewürdigt.

Die Senioren der DGB-Gewerkschaften hatten ihre Stände wieder nebeneinander und so konnte man beim Nachbarn sehen und hören, welche Themen dort aktuell sind.

Am IG Metall-Stand wurden Unterschriften für die Rückkehr zur paritätischen Krankenkassen-Finanzierung  gesammelt. Das war garnicht schwer. Das Interesse an unserem Angebot für Senioren war vorhanden und es gab auch Zuspruch und Lob für die Gewerkschaftsarbeit generell.

Von: rz