JENOPTIK

Jenoptik: Mitglieder wählen Tarifkommission

13.02.2025 | Am 29. Januar haben die IG Metall-Mitglieder bei Jenoptik in Berlin ihre Mitglieder für eine bundesweite Tarifkommission gewählt. Die IG Metall hat den Arbeitgeber zu Verhandlungen über die Einführung der 35-Stunden-Woche aufgefordert. Erste Sondierungsgespräche sind bereits verlaufen.

Jenoptik in Adlershof - Foto: JENOPTIK AG

Bei der Mitgliederversammlung 29. Januar haben die IG Metall-Mitglieder bei Jenoptik in Berlin ihre Mitglieder für eine bundesweite Tarifkommission gewählt. Die IG Metall hat den Arbeitgeber zu Verhandlungen über die Einführung der 35-Stunden-Woche aufgefordert. Die Verhandlungen werden am Hauptstandort in Jena geführt.

Sondierungsgespräche zur 35-Stunden-Woche

Das erste Sondierungsgespräch fand am 5. Februar statt. In diesem Gespräch äußerte die Arbeitgeberseite, sie habe Interesse daran, zu prüfen, ob die Einführung der 35-Stunden-Woche im Interesse der Anteilseigner, Kunden und Beschäftigten möglich sei. Dabei wurde betont, dass diese Diskussion ergebnisoffen geführt werde.

Ein weiteres Sondierungsgespräch fand am 12. Februar statt. Auch diese Sondierung verlief ohne weitere Fortschritte. Jetzt wird es darum gehen die Belegschaften der Standorte in der kommenden Betriebsversammlung hinter der Forderung zu vereinen.

 

Von: Annika Schwarze

Unsere Social Media Kanäle