Tarifaktiv!

Jetzt anmelden zu Tarifaktiv am 28. November! Thema: Tarifabschluss im betrieblichen Kontext

18.11.2024 | Beim nächsten Tarifaktiv-Treffen dreht sich alles um den Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie. Doch wie durchsetzungsfähig waren wir in den einzelnen Betrieben wirklich und welche logische Konsequenz leiten wir daraus für das kommende Jahr ab? Wir wollen gemeinsam den Abschluss im Detail sowie die Diskussionen in den einzelnen Betrieben beleuchten. Wir wollen Wege für eine gesamtheitliche Einordnung finden und Maßnahmen zur Entwicklung einer Deutungshoheit bestimmen. Bitte meldet Euch zahlreich an!

Was?      Treffen Tarifaktiv zum Tarifabschluss MuE

Wann?    Donnerstag, 28. November 2024, von 16:00 bis ca. 18:00Uhr

Wo?         IG Metall Haus, Raum 06 – Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Bitte gib uns bis 25. November 2024 per Mail an anke.pauldon't want spam(at)igmetall.de Bescheid, ob Du teilnimmst.

Nach herausfordernden, harten und zähen Verhandlungen konnten die Tarifpartner am 12. November in Hamburg einen Pilotabschluss im aktuellen Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie erringen. Er zeigt, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten funktioniert Sozialpartnerschaft. Wir „ampeln“ nicht, wir sorgen für Stabilität.

Am 20. November finden die finalen Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband VME zur Übernahme des Abschlusses für die Berliner Betriebe statt. Während der Warnstreiks haben wir mit mehr als 9.000 Warnstreikenden den Großteil der Teilnehmenden im Bezirk gestellt. Bereits jetzt wird das Ergebnis heiß in den Betrieben diskutiert.

Doch wie durchsetzungsfähig waren wir in den einzelnen Betrieben wirklich und welche logische Konsequenz leiten wir für das kommende Jahr daraus ab? Wir wollen gemeinsam den Abschluss im Detail sowie die Diskussionen in den einzelnen Betrieben beleuchten. Wir wollen Wege für eine gesamtheitliche Einordnung finden und Maßnahmen zur Entwicklung einer Deutungshoheit bestimmen.

"Tarifpolitik kann strukturpolitische Probleme nicht lösen, aber wir haben die Möglichkeit industriepolitische Impulse im Rahmen der anstehenden Bundestagswahl zu setzen. Lasst uns gemeinsam über die nächsten Schritte sprechen", so Philipp Singer, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. "Unsere Deutungsmacht und unsere Handlungsmöglichkeiten liegen im Betrieb. Lass uns in die Kommunikation unserer Handlungsmacht als IG Metall gehen. Eure Ideen, Euer Engagement und unsere gemeinsame Stärke bringen uns zum Ziel. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme."

Von: Eileen Müller - aw

Unsere Social Media Kanäle