Podcast State Of The Union Episode 16

Katja Kipping, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales in Berlin, zu Gast bei Jan Otto

  • 12.05.2022
  • aw
  • Aktuelles, Podcast, Betriebsräte/Vertrauensleute

Wer sich eine gute halbe Stunde Zeit nimmt, erfährt jede Menge über den Menschen Katja Kipping und ihre Themen als Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales in Berlin. Immer noch kommen rund 1.500 bis 2.000 Flüchtende pro Tag aus der Ukraine in Berlin an. Das ist ein sehr aktuelles Thema für die Senatorin. Aber auch Themen wie Wohnungsnot, Masterplan für Wohnungsnot, Tariftreue, Vergaberichtlinien, die Bedeutung von Gewerkschaften und mehr, bewegen die Senatorin.

Foto: IG Metall

„Gewerkschaften sind wichtiger und notweniger denn je“, sagt die Berliner Senatorin Katja Kipping im Podcast. „Die Arbeitswelt war immer im Wandel, aber wir erleben, dass der Wandel eine Schnelligkeit annimmt, durch technische Entwicklungen, und dass ganz neue Branchen entstehen innerhalb kürzester Zeit. Immer wenn Dinge so schnell in Veränderung sind, ist die große Gefahr, dass gute, erkämpfte Standards komplett auf der Strecke bleiben. Umso wichtiger sind Gewerkschaften, die sicherstellen: Der technische Fortschritt sollte eigentlich uns allen das Leben erleichtern und uns nicht schutzlos der Ausbeutung ausliefern. Deswegen sind Gewerkschaften eine ganz wichtige Sache und es lohnt sich, Mitglied zu sein.“

Katja Kipping berichtet im Podcast von dem Jugendverein Roter Baum. Wer mehr wissen möchte: https://roter-baum.de/

Wer reinhören möchte, bitte hier entlang:

Hier geht es zum Podcast