Osram Berlin

Keine betriebsbedingten Kündigungen im Jahr 2015

27.03.2015 | Anfang März hat Dr. Olaf Berlien, Vorstandsvorsitzender Osram AG, das Werk in Berlin besucht. „Aus heutiger Sicht gibt es dieses Jahr bei Osram in Berlin keine betriebsbedingten Kündigungen. Diese Zeit werden wir nutzen, um weiter an den Konzepte für die Zukunft des Standortes und für unsere Kolleginnen und Kollegen zusammen mit dem Management zu arbeiten,“ sagte Andreas Felgendreher, Betriebsratsvorsitzender von Osram.

Foto: IG Metall

Auf der Betriebsversammlung am 19. März 2015 standen die Themen „Zukunft des Betriebes“ und die „Tarifergebnisse 2015“ im Mittelpunkt.

Thomas Wetzel, der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende resümierte: “Dr. Olaf Berlien ist noch keine hundert Tage im Amt, doch eine Veränderung zeichnet sich deutlich ab: Der neue Vorstandvorsitzende geht auf die Beschäftigten zu, interessiert sich für ihre konkrete Arbeit und setzt sich konstruktiv mit dem Potenzial an diesem Standort auseinander. Dies ist aus unserer Sicht ein Kulturwandel“. Dieser Kulturwandel zeigt sich auch darin, dass Dr. Olaf Berlien angekündigt hat, im Laufe des Jahres einen zweiten Besuch am Standort zu machen.

Bis zum Sommer sind neue Überlegungen und Strategien für die Osram Betriebe in Aussicht gestellt worden.

In Berlin stehen verschiedene Ideen, die vom Betriebsrat mehrfach mit der Betriebsleitung diskutiert wurden, kurz vor der Umsetzung. Beispielsweise ist das Werk Osram in Fachkreisen bekannt für seine Energieeffizienzberatung. Die Fachkollegen haben bereits mehrfach ihr Wissen bei Veranstaltungen präsentiert. Nun sollen diese Beratungsleistungen insbesondere für Klein- und Mittelbetriebe ausgebaut werden. Und auch im Osram integrierten eigenen Glaswerk profitiert man von den Ideen: Inzwischen fragen auch andere Betriebe die Produkte und Leistungen des Glaswerks ab.

„Mit diesen Initiativen sichern wir bestehende Arbeitsplätze ab. Und für jeden Beschäftigten, der weiterhin hier bei Osram eine Berufsperspektive hat, lohnt sich die Auseinandersetzung um diesen Standort“ freut sich Andreas Felgendreher, Betriebsratsvorsitzendender.

Die erzielten Tarifergebnisse sind auf breite Zustimmung gestoßen. Bei Osram wurde Ende Januar 2015 ein neuer Interessenausgleich abgeschlossen. Daher interessierte es die Kolleginnen und Kollegen, die bereits viele Jahrzehnte gearbeitet haben, ob sich die Tarifpartner auf einen neuen Tarifvertrag zur Altersteilzeit / flexibler Übergang in die Rente verständigt haben. Doch auch der Tarifvertrag zur Bildung wurde interessiert aufgenommen. „Ein junger Facharbeiter erkundigte sich, ob und wie dieser Tarifvertrag ihm nützen  könne, da er bereits neben der Schichtarbeit mit einem Fernstudium begonnen hat. „Dieses Beispiel zeigt, dass wir mit unserem Tarifvertrag Bildung richtig liegen. Viele junge Menschen wollen sich gerade nach der Berufsausbildung weiter qualifizieren“, berichtet Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtige IG Metall Berlin.

Von: rk