Terminhinweis - Freitag, 30. Januar 2015, 8.30 Uhr

Kundgebung zur zweiten Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie am 30. Januar, 8.30 Uhr vor dem Haus der Wirtschaft, Am Schillertheater 2, 10625 Berlin

29.01.2015 | Am Freitag, 30. Januar 2015 um 10.00 Uhr verhandeln in der 2. Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie Berlin/Brandenburg die Arbeitgeber, vertreten durch den Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg e.V. (VME) und die Arbeitnehmerseite – vertreten durch die IG Metall.

Vor dem Haus der Wirtschaft, Am Schillertheater 2, 10625 Berlin, werden um 8.30 Uhr rund 200 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Siemens, BMW und Daimler und weiteren Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, darunter auch viele Junge, die Forderungen der Arbeitnehmerseite unterstützen. Die Beschäftigten von Bosch Sicherheitssysteme werden an diesem Tag die Arbeit im Rahmen eines Warnstreiks die Arbeit niederlegen und mit einem Autokorso zum Haus der Wirtschaft fahren.

In der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2015 lauten die Forderungen: 5,5 Prozent mehr Geld, Bildungsteilzeit und eine neue Altersteilzeit.

„Die Arbeitgeber haben in der ersten Verhandlungsrunde bereits dreimal Nein zu den Forderungen der Arbeitnehmerseite gesagt. Und auch das magere Angebot aus Baden-Württemberg ist inakzeptabel“, so Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Jetzt gibt´s Krach in Betrieben und auf der Straße.“

Auf der Kundgebung sprechen Olivier Höbel, IG Metall Verhandlungsführer und Bezirksleiter IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen sowie Kolleginnen und Kollegen aus den Berliner Metallbetrieben. Am Rande der Kundgebung besteht die Möglichkeit, mit Teilnehmern der Verhandlungskommission und Betriebsräten zu sprechen. Wir laden herzlich zur Berichterstattung ein.

Für Rückfragen – auch vor Ort: Klaus Abel, mobil  0171  289 49 14

Von: aw