Gemeinsam sichern wir Beschäftigung und Einkommen

Kurzarbeit in der Krise

08.04.2020 | Immer mehr Beschäftigte gehen in Kurzarbeit. IG Metall und Betriebsräte haben durch Tarifverträge bzw. betriebliche Regelungen für viele Kolleginnen und Kollegen Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld und den Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen durchgesetzt. Damit sichern wir die Existenz unserer Mitglieder und ihrer Familien.

Nach ersten Schätzungen haben 470.000 Betriebe in Deutschland Kurzarbeit angemeldet. Beschäftigte in Kurzarbeit erhalten ein Kurzarbeitergeld. Der gesetzliche Anspruch liegt bei 60 Prozent für Beschäftigte ohne Kinder und 67 Prozent für Beschäftigte mit Kindern. Diese Entgelteinbußen treffen viele Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien hart. Die IG Metall hat sich deshalb von Anfang an dafür stark gemacht, dass die Arbeitgeber das Kurzarbeitergeld aufstocken und somit der sozialen Schieflage begegnen. In den Branchen Metall- und Elektroindustrie, Kfz-Handwerk und Textile Dienste haben wir kurzfristig mit den Arbeitgebern entsprechende Tarifverträge abgeschlossen. Darüber hinaus haben Betriebsräte in einigen Betrieben entsprechende Betriebsvereinbarungen getroffen.

IG Metall als kompetenter Partner für Betriebsräte und Mitglieder
Die IG Metall Berlin hat seit Mitte März, als sich die wirtschaftliche Situation in vielen Berliner Betrieben aufgrund der Corona-Pandemie schlagartig verschlechterte, zahlreiche Betriebsratsgremien zu Fragen von Mobiler Arbeit, Arbeitsschutz sowie Kurzarbeit beraten und sie bei der Verhandlung und Durchsetzung von Betriebsvereinbarungen unterstützt. Die Einführung von Kurzarbeit unterliegt der zwingenden Mitbestimmung des Betriebsrates: Er redet mit bei Zeitpunkt, Dauer, Umfang und Ende der Kurzarbeit sowie bei der Auswahl der betroffenen Beschäftigten und bei der Lage der verbleibenden Arbeitszeit. Kurzfristig bieten wir mit unseren Kooperationspartnern Arbeit und Leben e.V. sowie dka Rechtsanwälte Online-Seminare für Betriebsräte an.

Betriebsräten stehen wir über eine Telefonhotline mit Rat und Tat zur Seite. Unseren Mitgliedern steht weiterhin der kostenfreie Rechtsschutz zur Verfügung. Im Arbeitsrecht und im Sozialrecht beraten und begleiten wir unsere IG Metall-Mitglieder durch drei Instanzen. Wer jetzt IG Metall-Mitglied bei uns wird, kann in drei Monaten den vollen Rechtsschutz in Anspruch nehmen, Beratungen sind ab dem Beitritt möglich. Da nicht klar ist, wie sich die Krise noch auswirkt, ist das ein sinnvoller Schritt zur Vorbeugung. Heute.

Die IG Metall hat einen Kurzarbeitsgeld-Rechner programmiert, der die verschiedenen möglichen betrieblichen und tariflichen Aufstockungszahlungen mit berücksichtigt. IG Metall-Mitglieder und IG Metall-Betriebsräte können diesen ab sofort anfordern. Wendet euch dazu an uns.

Für eine starke IG Metall – in der Krise und darüber hinaus
Die IG Metall ist nur so stark und durchsetzungsfähig wie ihre Mitglieder sie machen! Erst recht in Krisenzeiten ist es daher notwendig, die Kollegen und Kolleginnen umfassend zu informieren und für die IG Metall zu begeistern. Gemeinsam werden wir die Corona-Krise meistern und gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Dafür benötigen wir jedoch Eure Unterstützung. Werdet deshalb jetzt Mitglied der IG Metall: schnell und einfach online www.igmetall.de/beitreten oder das Beitrittsformular herunterladen und per Post an die IG Metall Berlin schicken. Alle Leistungen der IG Metall im Überblick.

Von: Thomas Weber