Bonus beantragen – Fristen beachten

Leihbeschäftigte IG Metall-Mitglieder bekommen im Juni Extrabonus

13.05.2021 | Ab 2021 erhalten Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, sofern sie länger als 6 Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Wie Ihr an Eure Extrazahlungen kommt, erfahrt Ihr in einem Schreiben, das die IG Metall Berlin ihren IG Metall-Mitgliedern in den nächsten Tagen zuschickt. Außerdem veranstaltet die IG Metall-Bildungsstätte Pichelssee am 18. Mai per Zoom eine aktuelle Stunde zum Thema.

Wer per QR-Code sich in die Veranstaltung einloggen will.

Der Mitgliederbonus beträgt für 2021 zwischen 100 und 300 Euro und steigt bis 2023 auf bis zu 700 Euro an. Die Auszahlung müssen Leihbeschäftigte beantragen und ihre Mitgliedschaft nachweisen. Dieser Antrag für das Urlaubsgeld kann ab dem 19. Mai beantragt werden und muss spätestens am 30. Juni per Post oder E-Mail beim Arbeitgeber eingetroffen sein. Die Frist für die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld beginnt am 19. Oktober 2021 und endet am 30. November. Den Bonus zahlt Euer Arbeitgeber mit Eurer Lohnzahlung für den Juni und den November aus.

So kommt ihre an Eure Extrazahlung

Alle Berliner Leihbeschäftigten, die Mitglied der IG Metall sind, schreiben wir nächste Woche direkt an und erklären, wie Ihr an Euren Bonus kommt. In dem Brief findet Ihr zum Beispiel die Bestätigung Eurer Mitgliedschaft sowie einen Mustertext. Beides schickt ihr per Mail oder Brief an Euren Arbeitgeber.

Mehr Infos per Zoom-Schalte

Unabhängig lädt das IG Metall-Bildungszentrum Pichelssee am 18. Mai zu einer Zoom-Konferenz um 18 Uhr ein. Dort erklären die Expert*innen des IG Metall-Vorstands, Fatma Akguel, Antje Wagner und Dennis Vogt, wieviel die Bonuszahlungen ausmachen, wer einen Anspruch darauf hat und wie ihr an das Geld kommt. Du kannst Dich über diesen Link zuschalten oder über den QR-Code.

Deshalb bekommst Du als IG Metall-Mitglied einen Bonus

Den Mitgliederbonus haben die IG Metall und die anderen DGB-Gewerkschaften in Tarifverhandlungen mit den Leiharbeitgebern im Mai 2020 verabredet. Neben dem Mitgliederbonus haben die IG Metall und die anderen DGB-Gewerkschaften auch höhere Monatsentgelte und mehr Urlaubs- und Weihnachtsgeld durchgesetzt. Mehr zum Tarifabschluss der DGB-Gewerkschaften für Leihbeschäftigte lest Ihr in diesem Beitrag.

Von: Michael Netzhammer