PODCAST STATE OF THE UNION – EPISODE 28

Lisa Dühring, Professorin für Strategische Kommunikation an der Ostfalia, zu Gast bei Jan Otto

02.03.2023 | Wie dringen wir heute noch zu Menschen durch, die wir mit unseren Botschaften erreichen wollen? In der 28. Episode des Podcast State Of The Union besprechen Jan Otto und Lisa Dühring die Veränderungen unserer Medienlandschaft und unserer Kommunikation. Es geht um Social Media, Cancel Culture und Information Overload, aber auch um das akademische Prekariat und die Kommunikation der IG Metall Berlin.

Lisa Dühring, Professorin für Strategische Kommunikation an der Ostfalia, im Gespräch mit Jan Otto - Foto: Andrea Weingart

„Mediatisierung meint, dass Medien eine immer prägendere Kraft in unserer Gesellschaft geworden sind, … dass unsere Realität, und zwar in all ihren Facetten, unsere Gesellschaft in all ihren Formen und unterschiedlichen Ausprägungen, nicht mehr zu denken ist, ohne dass wir sie durch die Brille der Medien wahrnehmen. Was in den Medien passiert, hat immer auch einen Effekt auf die reale Welt“, erklärt Lisa Dühring, und betont die erhöhten Anforderungen an die Medienkompetenz von uns Allen.

Zudem sei es immer schwieriger, politische Diskurse über kritische Themen, die nicht unbedingt mehrheitsfähig sind, zu führen. Es gebe keine richtige Debattenkultur mehr.  „Man muss sich da schon kritisch die Frage stellen: Ist das Problem dann wirklich die AfD Telegram-Gruppe oder ist das Problem nicht auch unsere öffentlich-rechtliche Medienlandschaft …, die auch viel zu dieser Cancel Culture beigetragen hat.“

Angesprochen auf die Aufgaben von Gewerkschaften sagt Lisa Dühring, dass diese sich sicherlich einigen sozialen Fragen annehmen könnten, die der Staat unbeantwortet lässt. Gewerkschaften müssten aber auch ein Bewusstsein für die Problemstellung schaffen. Es ist nach wie vor schwierig, Beschäftigte aus gewerkschaftsfernen Schichten zu erreichen. Insbesondere in Berlin bilde sich eine wachsende Digitalwirtschaft mit einer speziellen Arbeitnehmerklientel heraus, welche bislang nur wenig gewerkschaftlich erschlossen und organisiert sei.

Wer reinhören möchte, bitte hier entlang:

Hier geht es zum Podcast

Einfach "Podbean" anklicken. Es öffnet sich ein Fenster. Die Episode auswählen und los geht´s.

Von: Peter Achmus