metallzeitung - Interview mit Betriebsrat MAN

MAN Diesel & Turbo - Arbeitsplätze am Standort Berlin erhalten

30.12.2014 | Im Juni 2014 erfuhr der Betriebsrat bei MAN Diesel & Turbo in Berlin, dass der Einkauf mit insgesamt 18 Stellen nach Oberhausen und Augsburg zentralisiert werden soll. Es war geplant, dass nur vier Kollegen in Berlin verbleiben.

Foto: Andrea Weingart

Für die betroffenen Kollegen wollte die Unternehmensleitung einen Arbeitsplatz im Einkauf an anderen MAN-Standorten finden. Die Kolleginnen und Kollegen leben mit ihren Familien in Berlin und arbeiten gern bei MAN. Grund genug, dass sich der Betriebsrat für die Weiterbeschäftigung in Berlin einsetzt.

Ein Interview mit René Marx, Betriebsratsvorsitzender bei MAN Diesel & Turbo und seinem Stellvetreter Silvio Weigelt.

Wie ist der Stand der Dinge? Bleibt die Einkaufsabteilung in Berlin?

Der Betriebsrat hat sehr viel dafür getan, dass sechs Kollegen weiter im Einkauf beschäftigt sind und die restlichen Kolleginnen und Kollegen am Standort Berlin bleiben und in anderen Abteilungen arbeiten können. Neben dem Betriebsrat setzten sich auch die Belegschaft und die Verantwortlichen am Standort dafür ein, dass die Kollegen mit ihren Familien nicht aus ihrem sozialen Umfeld gerissen werden.

Wie habt ihr es erreicht, dass die Kolleginnen und Kollegen in Berlin bleiben?

Wir haben im Betriebsrat und Gesamtbetriebsrat mit Vorständen und Einkaufsleitern mehrmals über dieses Thema diskutiert und gestritten. Und wir haben jede Gelegenheit genutzt, bis hin zur rechtlichen Beratung, um eine Lösung zu finden. Dabei waren die IG Metall-Netzwerke und die Rechtsberatung der IG Metall eine große Unterstützung. Und die Solidarität aller Kollegen hat uns sehr geholfen.

Was habt ihr Euch als neuer Betriebsrat vorgenommen?

Bei uns gab es vor einiger Zeit einen Generationenwechsel im Betriebsrat. Als neues Gremium wollen wir gemeinsam unsere Kollegen im Angestelltenbereich für Themen wie Tarifverträge und Gewerkschaftsmitgliedschaft sensibilisieren. Nur zusammen als solidarische Belegschaft können wir eine gute Zukunft gestalten. Deswegen hoffen wir auch in der kommenden Tarifrunde auf Unterstützung von allen.

Von: aw