Christopher Street Day in Berlin

Matthias verteilte Flugblatt "Vertrauenskörper"

28.06.2015 | Knapp 500.000 Menschen waren in Berlin bei der Parade zum Christopher Street Day (CSD) dabei. Das Motto in diesem Jahr "Wir sind alle anders. Wir sind alle gleich". Rund 50 Umzugswagen waren unterwegs vom Kurfürstendamm zum Brandenburger Tor. Matthias verteilte auf der Parade das Flugblatt "Vertrauenskörper" der IG Metall Berlin.

Das Flugblatt findet ihr unten in der News als Download.

„Ich bin schwul und das ist gut so“ – mit diesem Satz sorgte Klaus Wowereit zunächst für starke Empörung. In der Folge trug sein Statement ebenso wie der öffentliche Umgang mit der eigenen Homosexualität von Anne Will, Ulrike Folkerts oder Thomas Hitzlsperger dazu bei, dass Lesben und Schwule, Trans- und Intersexuelle sichtbar sind und sexuelle Vielfalt öffentlich wird.

Ihr alle seid Vorbilder:
Ihr kämpft für Eure Rechte, für Gleichstellung und gegen Diskriminierung, für ein gutes Leben für alle Menschen unabhängig von sexueller Identität, Geschlecht, Hautfarbe und Nationalität. Ihr seid sichtbar, werdet aktiv, verändert die Gesellschaft … Und das finden wir super!

Die IG Metall verurteilt jegliche Form von Diskriminierung und Ausgrenzung. Wir treten ein für eine solidarische, weltoffene und vielfältige Gesellschaft in der jeder Mensch sich selbst verwirklichen kann. Wir setzen uns ein für Offenheit und Vielfalt in der Schule, in der Ausbildung, im Studium, im Betrieb und in der Gesellschaft!

Wir bieten Euch Unterstützung, Netzwerke, Kontakte und rechtliche Beratung, auch bei sexueller Diskriminierung durch Vorgesetzte oder Mobbing. Kommt vorbei, macht mit, wir freuen uns auf Euch!

Von: ka