04.09.2024 | Werkstudierende spielen eine wichtige Rolle in vielen Berliner Unternehmen. Sie bringen frische Ideen und aktuelles Wissen aus ihren Studiengängen ein und sammeln gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrungen. Die IG Metall lädt am 17. September zu einem Info- und Vernetzungstreffen ein.
Wie sieht der arbeitsrechtliche Status von Werkstudierenden aus und welche Besonderheiten gibt es bei diesem Beschäftigungsverhältnis? Die IG Metall nimmt sich dieses Themas an.
„Es gibt sehr viele Werkstudierende in Berlin. In unserer Geschäftsstelle kenne ich Betriebe, wo sie bis zu 10 Prozent der Belegschaft ausmachen“, sagt Jakob Heidenreich, Jugendsekretär der IG Metall Berlin. „Ich bekomme im Schnitt zwei Anrufe pro Woche, in denen Werkstudis wissen wollen, ob es stimmt, dass sie als Mitglied der IG Metall mehr Urlaubstage und Sonderzahlungen bekommen. Ich kann die Kolleginnen und Kollegen dann in der Regel an den Betriebsrat vermitteln und wir stoßen einen Eingruppierungsprozess an, der für die Studierenden von Vorteil ist. Wir haben uns dieses Thema jetzt auf die Fahne geschrieben und nehmen einen Beschluss des Gewerkschaftstages als Grundlage, um das Thema bei den Werkstudierenden selbst, aber auch in den Betrieben sichtbarer zu machen. In dem Beschluss vom Gewerkschaftstag 2023 heißt es sinngemäß, die IG Metall solle eine Eingruppierungskampagne für temporär Beschäftigte, wie zum Beispiel Werkstudierende, starten. Das packen wir jetzt an“
Arbeitsrechtlicher Status von Werkstudierenden
Werkstudierende sind Studierende, die neben ihrem Studium in einem Unternehmen arbeiten. Ihr arbeitsrechtlicher Status unterscheidet sich von dem regulärer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Hier einige wichtige Punkte:
Besonderheiten des Beschäftigungsverhältnisses
Das Beschäftigungsverhältnis von Werkstudierenden bringt einige Besonderheiten mit sich:
Informations- und Vernetzungstreffen
Die IG Metall Berlin lädt ein am Dienstag, 17. September 2024 um 17:00 Uhr ein ins IG Metall Haus, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin zu einer Informations- und Vernetzungsveranstaltung für Werkstudierende.
Diese Veranstaltung markiert den Auftakt für einen Arbeitskreis, der das Ziel hat, all diese Informationen bekannter zu machen und dafür zu sorgen, dass Werkstudierende in mehr Betrieben von ihren Rechten wissen und korrekt eingruppiert werden. Dies ist besonders wichtig, da die korrekte Eingruppierung an einigen Standorten ein großes Problem darstellt.
Werkstudierende haben einen besonderen arbeitsrechtlichen Status und profitieren von zahlreichen Vorteilen. Eine Mitgliedschaft bei der IG Metall bietet zusätzliche finanzielle und arbeitsrechtliche Vorteile und lohnt sich daher. Außerdem können auch nach Abschluss des Studiums unsere Mitglieder oft in gute, tarifgebundene Betriebe vermittelt werden.
Informiere dich jetzt und werde Mitglied, um von diesen Vorteilen zu profitieren!