Internationaler Frauentag

Metallerinnen trafen sich zu einem Politischen Austausch

07.03.2022 | Am 3. März trafen sich rund 20 Metallerinnen im IG Metall-Haus zu einem Politischen Austausch über das neue Beteiligungskonzept der IG Metall Berlin, Arbeitszeiten, die Betriebsratswahlen und die Qualifizierungsreihe für Betriebsrätinnen. Weitere Informationen zum Internationalen Frauentag hier in der Meldung.

Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin - Fotos: Andrea Weingart

Die IG Metall Berlin geht in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie einen neuen Weg. Die ersten Diskussionen zur Tarifrunde im Herbst beginnen schon im Frühjahr. Wie die IG Metall sich auf den Weg macht und mit einer Aktivenkonferenz, mit Telefonaktionen und beispielsweise einer Ansprache-App alle Metallerinnen und Metaller in Berlin mehr anspricht und beteiligt, berichtete zu Beginn Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin. „Ich halte es für zentral wichtig, dass sich unsere Kolleginnen in die diesjährige Tarifrunde einmischen“.

Nach einer spannenden Diskussion der Betriebsrätinnen, Aktiven und interessierten Frauen gab es noch ausreichend Zeit für einen Austausch und die Vernetzung untereinander. Regina Katerndahl wies auf die Qualifizierungsreihe für Betriebsrätinnen hin, die 2022 neu gestartet wird, wenn es genügend interessierte Betriebsrätinnen gibt.

Für den Internationalen Frauentag bietet die IG Metall am 10. und 11. März exklusiv den Film „Die Unbeugsamen“ an. Dieses Angebot ist kostenfrei. Wer den Film gerne sehen möchte, kann sich hier bis zum 9. März verbindlich anmelden.

Die Aktualität des Films wird in einem Webtalk am 10. März ab 20 Uhr aufgegriffen: Frauen lassen sich wählen und werden gewählt. Das gilt für die Politik, aber auch für die Betriebsratswahlen. Disktutiert wird mit Christiane Benner, der Zweiten Vorsitzenden der IG Metall, Daniela Cavallo, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats bei VW, Bettina Haller, Konzernbetriebsratsvorsitzende bei Siemens, und Christa Nickels, Protagonistin des Films,  über das Thema „Frauen entscheiden mit: Heute und Morgen“. Der Webtalk wird hier live gestreamt und steht anschließend weiter zur Verfügung.

Podcast zum Frauentag
Pünktlich zum Frauentag erscheint außerdem die dritte Folge des Podcasts „Die Metallerin“. Diesmal zum Schwerpunkt Vereinbarkeit. Aktive aus den Betrieben und die Wissenschaftlerin Bettina Kohlrausch berichten, wie sich Privat- und Berufsleben vereinbaren lässt.

Spannende Studien beispielsweise zum Thema "Zwischen Gleichberechtigung und Traditionalisierung" finden sich bei der Hans-Boeckler-Stiftung:

Mehr Informationen zum Frauentag auf www.igmetall.de

Von: aw