Wider dem Rassismus

Migrationsausschuss der Berliner IG Metall neu gewählt

14.03.2016 | Am 12. März haben Mitglieder der IG Metall auf einer gut besuchten Versammlung den Migrationsausschuss der Berliner IG Metall neu gewählt. Der Ausschuss, der sich um die besonderen Belange der Mitglieder mit Migrationshintergrund kümmert, wird turnusgemäß alle vier Jahre nach dem Gewerkschaftstag neu gewählt.

Der neue gewählte Migrationsausschuss

Der fünfköpfige Vorstand des Ausschusses

Mustafa Yeni, Betriebsrat bei Pierburg, wurde als Vorsitzender bestätigt, (c) Christian von Polentz/transitfoto.de

Wie können die nach Deutschland kommenden Flüchtlinge aufgenommen und integriert werden? Wie lässt sich Diskriminierung in Ausbildung und Beruf verhindern? Und wie kann Rechtsextremismus und Rechtspopulismus wirksam bekämpft werden? Diese und weitere Fragen diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv und setzten sie auf die Agenda des Ausschusses.

Im Anschluss wurde der neue Migrationsausschuss gewählt. Wie in den Vorjahren besteht er aus 15 Mitgliedern, die sich regelmäßig treffen und so zusätzlich zu ihrer betrieblichen Arbeit engagieren wollen. Weitere sieben Kolleginnen und Kollegen werden dem Ausschuss zuarbeiten, so dass sich insgesamt 22 Kolleginnen und Kollegen für diese wichtige Arbeit kontinuierlich engagieren werden.

Im Anschluss an die Neuwahl wählte der Ausschuss aus seiner Mitte einen fünfköpfigen Vorstand. Mustafa Yeni, Betriebsrat bei Pierburg, wurde erneut zum Vorsitzenden des Ausschusses gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist der Kollege Fatih Özbulut von Mercedes-Benz, Schriftführer der Kollege Amadou Toure von Stadler Rail. Dem erweiterten Vorstand gehören außerdem die Kollegen Soner Sinac von APC Berlin und Metin Pinar von Siemens an.

Von: rl