Jährliche ITK-Entgeltanalyse der IG Metall:

Mit Tarif 14 (!) Prozent mehr für ITK-Beschäftigte

09.07.2021 | ITK-Beschäftigte mit Tarif verdienen im Schnitt 14 Prozent mehr und arbeiten weniger. Die Entgelte sind trotz Krise stabil. Das zeigt die neue ITK-Entgeltanalyse 2020/21 der IG Metall. Dort können ITK-Beschäftigte auch Ihr eigenes Entgelt checken und vergleichen.

Besser organisiert = mehr Geld das gilt auch an den ITK-Arbeitsplätzern

Mit oder ohne Tarif – das macht in der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche (ITK) einen großen Unterschied. ITK-Beschäftigte mit Tarif verdienen im Schnitt 14 (!) Prozent mehr Geld als ihre Kolleginnen und Kollegen ohne Tarifvertrag. Das zeigt  die aktuelle ITK-Entgeltanalyse 2020/21 der IG Metall, in der die IG Metall in 120 Betrieben 41 700 Entgeltdaten aus 74 ITK-Tätigkeiten erhoben.#

Besonders deutlich ist der positive Effekt von Tarifbindung am Beispiel der Jobfamilie der Projektmanager*innen. In Hierarchiestufe 3 ist das Einkommen von tariflich Beschäftigten im Mittelwert um 17 545 Euro oder 26 Prozent höher als bei Beschäftigten ohne Tarifvertrag.
Trotz Krise blieben die Einkommen stabil. Im Jahr 2020 hatten die Beschäftigten in der ITK-Branche branchenübergreifend leichte Einkommenszuwächse von 0,2 Prozent.

Kürzere Arbeitszeiten mit Tarif
In ihrer jährlichen ITK-Entgeltanalyse erhebt die IG Metall auch die Arbeitszeiten. ITK-Beschäftigte mit Tarif haben auch kürzere Arbeitszeiten. 86 Prozent arbeiten unter 40 Stunden in der Woche. Bei den Beschäftigten ohne Tarif hingegen arbeitet nur etwas mehr als die Hälfte unter 40 Stunden, 47 Prozent arbeiten 40 Stunden und länger.

„Unser Angebot erhöht die Transparenz für Beschäftigte über Einkommen im IT-Bereich“, sagt Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall. „Die Ergebnisse der Befragung bestätigen, dass Beschäftigte in Unternehmen mit Tarifbindung besser bezahlt werden. Es ist davon auszugehen, dass junge Fachkräfte im IT-Bereich ihre Jobentscheidungen künftig noch stärker daran orientieren, ob ihr Arbeitgeber tarifgebunden ist. Tarifverträge sind nicht nur die Grundlage für bessere Verdienste, sondern für bessere Arbeitsbedingungen insgesamt, zum Beispiel für familienfreundliche Arbeitszeiten.“

Checke und vergleiche Dein Entgelt
Auf itk-entgeltanalyse.igmetall.de können die Beschäftigten ihre Daten eingeben und vergleichen. Mit ein paar Klicks können sie ihr persönliches Entgelt checken und ausführlich mit Durchschnittsgehältern in 74 verschiedenen ITK-Jobs in 16 Jobfamilien vergleichen.
Weitere Auskünfte zu Entgelten in der ITK-Branche geben unsere Tariftabellen.

Von: IG Metall