JAV-Team Berlin:

Neues Jugend-Team nimmt Fahrt auf

20.01.2021 | Die Jugendvertretungen sind gewählt und setzen sich gemeinsam mit den erfahrenen IG Metall-Kolleginnen und -Kollegen im Betriebsrat für die Jugendthemen ein. Das JAV-Team Berlin unterstützt sie mit Know-how – am morgigen Donnerstag live und digital per Zoom.

Und bald gibt es auch wieder Eis nach der Arbeit

„Corona ist natürlich auch für die jungen Kolleginnen und Kollegen eine sehr besondere Herausforderung“, sagt Simon Sternheimer, Jugendsekretär der IG Metall Berlin. „Daher haben wir das JAV-Team Berlin gegründet, mit dem wir die Jugendvertretungen in unseren Unternehmen fit machen.“

JAV steht für Jugend- und Auszubildendenvertretung. Die JAVs und die JAVis – also die Mitglieder der JAVs – regeln die besonderen Interessen der Auszubildenden und Dual-Studierenden: alles rund um die Sicherstellung der Qualität der Ausbildung, genügend Zeit für die Prüfungsvorbereitungen oder die Übernahme nach Ende der Ausbildung.

Aufgrund von Corona sind die IG Metall-Seminare für Jugendvertretungen, in denen die JAVis ihr Handwerkszeug lernen, nun erst für den April terminiert. Um die JAVs und JAVis bis dahin bestmöglich auf den Weg zu bringen, unterstützt die IG Metall ihre Mitglieder in den Jugendvertretungen mit dem neu aufgesetzten JAV-Team Berlin – und zwar am morgigen Donnerstag ab 17:00 Uhr per Zoom. Anmeldungen bitte direkt an Simon Sternheimer.

Von: Jörn Breiholz