Beginner-Magazin jetzt erhältlich:

Organice now: 88 Seiten Tipps für eine super Ausbildung

25.08.2020 | Viele junge Kolleginnen und Kollegen beginnen jetzt mit Berufsausbildung oder dualem Studium einen neuen Lebensabschnitt. Die IG Metall hilft beim Einstieg in den Beruf – auch mit dem eigens dafür produzierten Beginner-Magazin, das Berufsstarterinnen und Berufsstartern jede Menge Infos für einen gelungenen Start ins Berufsleben an die Hand gibt.

Ohne Ende Tipps für einen guten Berufsstart hat das Beginner-Magazin der IG Metall

Beginner erklärt Auszubildenden und dual Studierenden schnell und unkompliziert viele wichtige Begriffe und gibt Euch einen Überblick darüber, welche Rechte, Ansprüche und Möglichkeiten Ihr in Eurem neuen Lebensabschnitt habt und wer Eure Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind.

Warum es gerade für Berufsanfänger*innen wichtig ist, Mitglied der IG Metall zu sein, lest Ihr hier gernauso wie die wichtigsten Positionen der IG Metall. Im Kapitel „Mitbestimmen!“ erfahren Beginner*innen, welche heute selbstverständlichen Regelungen die Gewerkschaften früher hart erkämpfen und den Unternehmensleitungen abtrotzen mussten - gute Arbeitsbedingungen kommen nicht von alleine, sie müssen immer wieder verhandelt und neu justiert werden. Dies erreichen die Beschäftigten gemeinsam mit ihren Gewerkschaften und Betriebsräten.

Weitere Themen des Beginner-Magazins sind:
•    Bildung 4.0! Warum wir Deine Ausbildung (noch) besser machen wollen.
•    Tarif ist besser! Was gute Tarifverträge für Dich tun, und was Du für gute Tarifverträge tun kannst.
•    Von A bis Z! Dein kleines Lexikon zu den wichtigsten Fragen rund um Ausbildung und duales Studium.
•    Mitbestimmen! Warum es ohne uns nur halb so schön wäre.
•    Dem Hass keine Chance! Fünf starke Argumente für Menschlichkeit und Solidarität.

Lust, mitzugestalten?
Die IG Metall freut sich darauf, die neuen Auszubildenden mit Rat und Tat zu unterstützen. Noch mehr freut sie sich, wenn der Funke überspringt und sich viele Auszubildende und dual Studierende entschließen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und sie in und mit der IG Metall gemeinsam zu gestalten. Schließlich ist es immer besser, die eigenen Interessen selbst zu vertreten, anstatt andere für sich sprechen zu lassen.

Wir sind eine große Gemeinschaft – aktuell sind wir 230.000 Auszubildende, junge Beschäftigte und dual Studierende unter 27 Jahren in der IG Metall: Mit Dir gemeinsam sind wir noch stärker. Wir freuen uns auf Dich, komm an Bord!

Von: Kathryn Kortmann