Otis Warmlaufen 1:

Otis-Beschäftigte kapern U-Bahn-Station

25.09.2020 | Otis ist Weltmarktführer in der hochprofitablen Aufzugsbranche. Jetzt will das Management einen Brand auf dem Berliner Werksgelände nutzen, um Dutzende Beschäftigte entlassen zu wollen. Die Belegschaft läuft sich warm, um Gegenwehr zu leisten – und kapert mal eben den Bahnsteig im U-Bahnhof Otisstraße, um auf das freche Ansinnen des Managements aufmerksam zu machen.

Mehr Informationen

„Das ist eine bodenlose Frechheit“, sagt Jan Otto, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin. „Einen Brand auf dem Werksgelände nutzen zu wollen, um hochprofitable Berliner Industriearbeitsplätze in der Hoffnung auf ein bisschen mehr Marge in Niedriglohnländer verschieben zu wollen, empfinde ich als schäbig. Otis ist hochprofitabel und sollte den Brand nutzen, um gemeinsam mit den betroffenen Kolleginnen und Kollegen am Standort Berlin in die Zukunft und in gute Arbeitsplätze zu investieren.“

Im obenstehenden Video könnt Ihr Euch die U-Bahn-Kaperaktion anschauen – und hier lest Ihr mehr über den Hintergrund des Konflikts.  „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Arbeit klaut “: Dieses war die erste Otis-Warmlaufen-Aktion. Es wird wohl weitere geben.

Von: Jörn Breiholz