PohlCon

PohlCon-Beschäftigte stocksauer nach der ersten Tarifverhandlung auf dem Weg zurück zur Fläche

25.11.2022 | Am 23. November fand eine erste Tarifverhandlung für einen Anerkennungstarifvertrag zur Fläche der Metall- und Elektroindustrie für die Beschäftigten bei PohlCon in Berlin statt. Nach rund zwei Stunden war die Verhandlungskommission stocksauer. Die Arbeitgeber hatten sich keinen Zentimeter bewegt und kein Angebot gemacht.

Aktion vor dem Werktor bei PohlCon am 14. Juli 2022 - Foto: IG Metall

Schließlich machten die Arbeitgeber die mündliche Aussage, einen Haustarifvertrag auf der Basis von 38 Stunden anzustreben und die Streichung der tariflichen Zusatzgelder A und B. Seit 1. Januar 2022 ist der Betrieb nach einem Betriebsübergang nicht mehr tarifgebunden. Damit sind die Beschäftigten bei PohlCon bis heute von der tariflichen Lohnentwicklung abgeschnitten.

Im September haben die Kolleginnen und Kollegen der Tarifkommission bei PohlCon die Forderung nach einem Anerkennungstarifvertrag zur Fläche der Metall- und Elektroindustrie in Berlin beschlossen und sie dem Arbeitgeber überreicht.

Der nächste Verhandlungstermin wird noch in diesem Jahr am 16. Dezember stattfinden.

Zum Hintergrund: Das Unternehmen PohlCon beschäftigt sich mit der Herstellung, dem Vertrieb, Handel und der Montage von Installationsmaterial und Bauelementen aller Art und elektronischer Erzeugnisse.

Von: Sophie Bartholdy