IG Metall Berlin begrüßt den Siemens-Zukunftspakt

Produktionsstandort entwickeln, Beschäftigte mitnehmen

31.10.2018 | Die IG Metall Berlin begrüßt die von Siemens angekündigten Investitionen von 600 Millionen Euro in Berlin. Die IG Metall erwartet, dass diese Investitionen auch dazu führen, dass Siemens seinen größten Produktionsstandort in Berlin weiterentwickelt und die Beschäftigten mit in die Zukunft nimmt.

Siemens will in den kommenden Jahren 600 Millionen in eine Siemensstadt 2.0 investieren. Die IG Metall Berlin begrüßt diese Pläne nachdrücklich. „Wir freuen uns über diese Entscheidung und bedanken uns für das großartige Engagement der Siemens-Beschäftigten, ihrer Betriebsräte und -rätinnen und des Berliner Senats mit dem Regierenden Bürgermeisters, Michael Müller, an der Spitze, die diese Entscheidung erst ermöglichten“, sagt Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Als Siemens vor einem Jahr verkündete, massiv Arbeitsplätze in Berlin abzubauen und ganze Produktionsbereiche zu schließen, sind die Belegschaften auf die Straße gegangen und zugleich haben sich ihre Betriebsräte zusammen mit den Beschäftigten mit innovativen Vorschlägen für die Zukunft des Industriestandortes Siemensstadt zu Wort gemeldet. Das zahlt sich aus.“

Das Ziel, Spitzentechnologien zu entwickeln und damit neue Arbeitswelten zu gestalten, ist wegweisend. Das Projekt sieht vor, dass auf dem heutigen Siemens-Areal in Spandau ein Technologiepark entsteht. Die Voraussetzung für innovative Forschung ist zugleich, dass sich diese immer mit der Produktion rückkoppeln kann, die innovativen Produkte also entsprechend in Berlin gefertigt werden. Daher muss Siemens nicht nur in den Technologiepark investieren, sondern zugleich auch seinen Produktionsstandort Berlin kontinuierlich transformieren und weiterentwickeln. „Dabei muss Siemens seine Beschäftigten mit in die neuen Arbeitswelten nehmen, sie entsprechend schulen, denn in ihnen bündelt sich ein einmaliges Fachwissen, das Siemens erst zudem gemacht hat was es heute ist“, fügt Klaus Abel hinzu.

Insgesamt beschäftigt Siemens in Berlin rund 11.400 Menschen und ist damit der größte industrielle Arbeitgeber in der Stadt.

Von: ka