Junge Aktive

Qualifizierungsreihe für Ehrenamtliche im Bezirk

02.12.2022 | Wer Spaß an Gewerkschaftsarbeit hat, ist in der Reihe „Junge Aktive“ genau richtig. In dieser Qualifizierungsreihe können Ehrenamtliche, die bereits in wichtigen Funktionen im Betrieb oder in der IG Metall sind, ihr Fachwissen und auch Schlüsselqualifikationen schärfen und auffrischen.

Inzwischen sind schon zehn Reihen mit Jungen Aktiven erfolgreich durchgeführt worden. Einige Junge Aktive – auch aus Berlin – können berichten, wie spannend die Qualifizierung ist.

Um was geht es? Rhetorik, Präsentationstechniken, Verhandlungsführung, Konfliktbewältigung, Projektmanagement… In verschiedenen Modulen werden Kenntnisse vermittelt und vor allem diese im praktischen Arbeiten sofort umgesetzt und vertieft. Mehr dazu findet Ihr im Flyer unten auf der Seite.

Insgesamt vier Module und ein Auftakttreffen und 15 Tage mit guten Trainerinnen und Trainern warten auf Interessierte.

Präsentationstechniken

Überzeugend und erfolgreich präsentieren – mit ein paar Grundlagen und auch Tricks gelingt das. Kernbotschaften überzeugend vermitteln, schlüssige Gliederungen erstellen und die Anwendung von Visualisierungsmethoden: Das sind die Inhalte zum Thema Präsentationstechniken, die in den Modulen durch theoretisches Hintergrundwissen und viele praktische Übungen trainiert werden. Einer souveränen und ansprechenden Präsentation steht dann nichts mehr im Weg.

Verhandlungsführung

Was haben Gehälter, Betriebsvereinbarungen oder der Verkaufspreis von einem Gebrauchtwagen gemeinsam? Alle diese Dinge sind in der Regel „Verhandlungssache“. Für eine gute Ausgangsposition in Verhandlungen müssen wir uns vorab ein detailliertes Bild von unserem Gegenüber machen. Die Teilnehmenden lernen in der Qualifikationsreihe, Verhandlungen durch Recherche sowie Klärung der eigenen Verhandlungsziele und -strategien vorzubereiten. Dazu gehören auch Gesprächsführung und die Phasen eines Verhandlungsprozesses. Auch hier stehen praktische Beispiele im Vordergrund.

Rhetorik

Ob bei einer Betriebsversammlung oder bei anderen Gelegenheiten, eine Rede vor Publikum zu halten, ist nicht immer einfach. Lampenfieber ist dabei nur ein Thema. Was hilft? Übungen und ein paar Hinwiese: Wie kann ich meiner Rede eine gute Struktur geben? Was muss ich beachten? Welcher Anlass – welche Wortwahl? Wie eröffnen? Wie abschließen? Wie schwierige Kommunikationssituationen erkannt und bewältigt werden und wie mit Störungen umgegangen werden kann, wird in den Modulen thematisiert, geprobt und geübt.

Konfliktbewältigung

In einem guten Team oder Gremium arbeiten mehrere Personen eng zusammen. Sie haben ein gemeinsames Ziel, gemeinsame Werte und Regeln. Hört sich einfach an. Ob das so ist und wie gute Teamarbeit organisiert werden kann, das schauen wir uns genauer an. Und da nicht alles harmonisch und störungsfrei läuft, setzen wir uns mit Strategien aus dem Konfliktmanagement auseinander. Auch hier wieder mit einem guten Mix aus Theorie und Praxis.

Projektmanagment

Wie kann ich Projekte richtig planen und steuern? Wie definiere ich eine Projektaufgabe? Wie kann ich die Risiken begrenzen? Was brauche ich, um das Projekt gut durchzuführen und zum Abschluss zu bringen? In den Modulen werden Methoden und Instrumente des Projektmanagements vorgestellt und ausprobiert. Dabei bleibt es nicht bei der reinen Theorie: Im Mittelpunkt der Qualifikationsreihe „Junge Aktive“ steht die Arbeit an einem eigenen Projekt, bei dem das Gelernte gleich in die Praxis umgesetzt werden kann.

Wer sich interessiert, kann sich gerne in der Geschäftsstelle bei Andrea.Weingartdon't want spam(at)igmetall.de melden. Wir sammeln die Bewerbungen und entscheiden dann, wer aus Berlin teilnehmen kann.

Unten findet Ihr einen Flyer zur 11. Qualifizierungsreihe Junge Aktive mit allen Informationen.

Mehr Informationen zu vergangenen Reihen findet Ihr hier:

Von: Andrea Weingart