AK Internationalismus – Termine

Repression und Widerstand in Griechenland

08.03.2023 | In Griechenland erleben wir, wie ein Land vom nationalen und internationalen Anlagekapital in die Schuldenfalle getrieben und von Sparauflagen abhängig gemacht wurde. Die rechte Mitsotakis-Regierung betreibt die Privatisierung aller Gesellschaftsbereiche und bekämpft jeden Widerstand. Aktuell zeigt gerade das Zugunglück bei Larissa die Folgen dieser Politik. Austausch mit Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern - auch aus Griechenland - am 9. März um 19.30 Uhr im Regenbogenkino in der Regenbogenfabrik in Kreuzberg.

Foto: Hans Köbrich

Seit 10 Jahren fahren wir als Teil einer Gruppe Gewerkschafter*innen, nach Griechenland um uns mit Aktivist*innen dort auszutauschen. Dabei geht es auch darum, Kämpfe, die im jeweils anderen Land stattfinden, zu unterstützen.

WANN | Donnerstag, 9. März 2023, 19:30 Uhr
WO | Regenbogenkino/Regenbogenfabrik, Berlin-Kreuzberg, Lausitzer Str. 22

Dazu laden wir auch Kolleginnen und Kollegen aus Griechenland nach Deutschland ein, damit sie unsere Situation hier kennenlernen.

Am 9. März werden wir von unserer Reise berichten:
+ Vom Kampf der Beschäftigten im Gesundheitsbereich, wo der öffentliche Sektor kaputtgeht und die privaten Kliniken Profite machen.
+ Von den Streiks im Hafen von Piräus, der an COSCO verkauft wurde.
+ Vom Widerstand der Auslieferfahrer*innen im Lebensmittelhandel.
+ Vom Kampf der Kolleg*innen von vio.me in Thessaloniki, die ihren Betrieb seit zehn Jahren besetzt haben.
+ Vom Kampf um den Exarchia-Platz als Kampf gegen die Gentrifizierung eines Stadtviertels
+ Vom Widerstand gegen die Vergiftung der Umwelt durch eine Müllverbrennungsanlage in der Stadt Volos
Es wird im Herbst 2023 auch wieder eine Reise nach Griechenland stattfinden und wir freuen uns, wenn Kolleginnen und Kollegen der  IG Metall wieder daran teilnehmen.

Von: Hans Köbrich