Mitgliedertreffen am 14. Juli 2022

Rundgang um das Humboldt-Forum

25.07.2022 | Diesmal umrundeten die IG Metall-Senioren das „Schloss“ oder das Humboldt Forum in Berlins Mitte. Treffpunkt war der Schlossplatz 1 ge­genüber der Musikhochschule „Hans Eisler“, dem früheren Mar­stall der Kaiser und Könige. Es war der 14. Juli, der National­feiertag der Franzosen. Wir stürm­ten aber nicht das Schloss, sondern warteten auf unseren Stadtbild-Er­klärer, der sich verspätet hatte, dann aber kam und loslegte .

Der Schloßplatz hat ja so manche sogenannte Revolution erlebt und hat seine eigene Geschichte. Begon­nen wurde der Schlossbau 1443-51 auf der Nordspitze der Insel Cölln am Spreeufer. Es wurde ständig um­gebaut und erweitert bis zur Regie­rungsphase Kaiser Wilhelm II. Das Schloss brannte 1945 aus, die Ruine wurde trotz internationaler Proteste 1950/51 gesprengt und beseitigt.

Zur Zeit der DDR wurde am Marx-Engels Platz das Staatsratsgebäude 1964 vollendet. In die Vorderfront wurde das barocke Eosanderportal des Berliner Stadtschlosses einge­baut. Fast gegenüber stand auf ei­nem Teil des Schlossgeländes der Palast der Republik, 1973-76 erbaut von Heinz  Graffunder.
Wir hörten viel über die Revoluti­on von 1848 und deren Folgen. Im Schlüterhof saßen wir zusammen und sangen Arbeiterlieder zum Beispiel „alle Räder stehen still wenn dein starker Arm es will“. Unser Musiker Rainer Heidenreich mit Gitarre brachte sogar die Texte mit, so dass alle mitsingen konnten.
Der Stadtführer brachte uns all sein Wissen und Anekdoten zur Kenntnis; alles gut verständlich und zu empfehlen.

Danach ging es in das  Niko­lai-Viertel zu „Mutter Hoppe“ zum Mit­tagessen - das war auch gut und reichlich. Somit konnten alle Teil­nehmer satt und zufrieden ihren Heimweg antreten.
Alles gut geplant und es gab nichts zu meckern

Von: W. Kühnemann/rz