Sicher und mit vielen Informationen

StarterCamps 2021: Damit die Ausbildung perfekt startet

04.07.2021 | Das StarterCamp der IG Metall Berlin im Bildungszentrum am Pichelssee ist traditionell der Startschuss für den Ausbildungsstart in den Berliner Betrieben. Nach der coronabedingten-Pause gibt es das StarterCamp in diesem Jahr gleich vier Mal: Am 13., 14., 20. und 21. August mit den Auszubildenden vieler Berliner Betriebe, um ihnen eine gute Starthilfe für Ausbildung und duales Studium zu geben.

StarterCamps: Jede Menge Infos & jede Menge Spaß

Für Auszubildende und dual Studierende beginnt in diesem Sommer eine besondere Zeit in ihrem Leben: Der Einstieg in ihr zukünftiges Berufsleben. Um sie darauf bestmöglich vorzubereiten, veranstaltet die IG Metall Berlin auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Betriebsräten und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen das StarterCamp.

Dort besprechen wir mit den neuen Azubis und Dualis alles, was in den nächsten Jahren für sie wichtig ist und wer sie bei ihren Wünschen und Interessen unterstützt. Natürlich feiern wir auch den Beginn des neuen Ausbildungsjahres. Ganz wichtig! Mit viel Schutz und Einhaltung aller Hygieneschutzbestimmungen.

Aus diesem Grund sind die StarterCamps 2021 auch Camps ohne Übernachtung und mit einer geringeren Teilnehmerzahl als in den vergangenen Jahren. Aufgeteilt auf vier Tage haben somit besonders viele Azubis und Dualis die Möglichkeit, ihre Betriebsräte, JAVis und die IG Metall kennenzulernen und Teil einer starken Solidargemeinschaft zu werden.

Die StarterCamps sind ein ganz besonderer Termin für die gesamte IG Metall Berlin und die teilnehmenden betrieblichen Kolleginnen und Kollegen. Daher finden im Vorfeld viele Organisationtreffen statt. Verbindliche Verabredungen sind genauso wichtig wie jede Menge Spaß bei der Durchführung der Camps.

„Die StarterCamps der IG Metall sind Gold wert für die jungen Kolleg*innen. Denn neben vielen spannenden Infos zu Ausbildung, Studium und Arbeitsleben gibt es jede Menge Spaß, Gemeinschaft und Vorfreude auf den Ausbildungsstart 2021“, sagt Simon Sternheimer, der Koordinator und für Jugend zuständige Sekretär der IG Metall Berlin.

Bei Fragen zur Organisation und Durchführung meldet Euch direkt bei Simon.

Von: Simon Sternheimer