Bildungsprogramm und Internationaler Studi-Ausweis

Studierenden bringt die Mitgliedschaft in der IG Metall viele Vorteile

15.10.2019 | Das neue Semester an Universitäten und Fachhochschulen hat begonnen. Ob Internationaler Studierendenausweis (ISIC) oder Bildungsprogramm – die Mitgliedschaft in der IG Metall lohnt sich für Studierende von Anfang an.

Rhetorik-Schulungen, Angebote zu Lernstrategien, kostenfreie Messen oder die Möglichkeit bei Führungen Betriebsluft zu schnuppern: Das Bildungsprogramm der IG Metall bietet Studierenden, die sich auf die künftige Berufstätigkeit vorbereiten oder das Studium noch besser bewältigen möchten, orientiert an der Praxis eine ganze Reihe von Seminaren. Zum Bildungsangebot der IG Metall gehören außerdem eine Auswahl an politischen Seminaren, in denen sich die Studierenden kritisch mit der Gesellschaft, in der sie leben, auseinandersetzen können.

Und das Beste: Für Mitglieder der IG Metall sind die Seminare, Workshops oder Vorlesungen in der Regel kostenfrei, Übernachtung, Verpflegung und Fahrtkosten zum Seminar in Abstimmung mit der Bildungsstätte inbegriffen. Die Bildungsangebote stehen – allerdings nicht kostenfrei – auch Nicht-Mitgliedern offen.

Die Seminare finden in den Bildungszentren der IG Metall, in den Räumen der IG Metall vor Ort, in Bildungshäusern anderer Gewerkschaften oder direkt an der Hochschule statt. Mehr Infos zu Veranstaltungsorten, zur Anmeldung und zur Freistellung gibt es im Bildungsprogramm und über die Homepage des Hochschulinformationsbüros der IG Metall.

ISIC – viele Vorteile mit einer kleinen Karte
Außerdem bietet die IG Metall ihren Mitgliedern kostenfrei die "International Student Identity Card" (ISIC) an. ISIC – die kleine Plastikkarte und inzwischen auch in virtueller Form auf dem Smartphone – ist der internationale Ausweis für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende ab zwölf Jahren. Sie gilt in über 130 Ländern und ermöglicht Zugang zu vielen exklusiven Rabatten und Vergünstigungen – ob auf Reisen um die Welt, beim Online-Shopping, Carsharing oder beim Kulturprogramm in der Heimatstadt. Gleichzeitig ist die ISIC der einzig weltweit anerkannte internationale Studierendenausweis.

Weitere Infos zur IG Metall-ISIC-Card gibt es hier, Infos zu den rund 150.000 Angeboten, die ISIC bietet, finden sich auf der ISIC-Homepage.

Von: kk