Immer wieder freitags:

Tariffreitag: wir sind IAV – wir zeigen BLAU!

23.03.2018 | Reaktion von der Geschäftsführung? Wieder einmal Fehlanzeige. Also trafen sich die Beschäftigten der VW-Tochter IAV erneut zum Tariffreitag – diesmal ganz in Blau.

Alle in blau, viele mit einem Wecker in der Hand, um der Geschäftsführung zu signalisieren, dass sie aufwachen soll: Was kann das sein? Genau: Tariffreitag bei der Ingenieursgesellschaft Auto und Verkehr (IAV).

Auch an diesem Freitag trafen sich wieder mehrere Dutzend IAV-Beschäftigte, um Flagge zu zeigen gegen die Spaltungspläne des Managements. „Der IAV-Spirit kennt nur eine gemeinsame IAV und keine Zwei Klassen-Gesellschaft“, sagt Mario Lange, Betriebsrat und Mitglied der Tarifkommission. „Daher werden wir uns als Belegschaft auch nicht von der Geschäftsführung spalten lassen.“

Volkswagen hält 50 Prozent an der IAV, Continental Automotive GmbH 20 Prozent, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Freudenberg SE und SABIC Innovative Plastics B.V. haben jeweils zehn Prozent. Trotz dieser vermögenden Eigentümer und einer glänzenden Konjunktur behauptet das Management, für Tariferhöhungen keinen Spielraum zu haben.

Im Gegenteil: Das Management will für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine ganz eigene Entgeltgruppe schaffen und damit innerhalb des Unternehmens zwei Klassen von Beschäftigten schaffen. „Die Geschäftsführung hat auf unsere Tarifforderung kein eigenes Angebot unterbreitet. Sie ist noch nicht einmal bereit, eine Stellungnahme abzugeben“, sagt Andreas Buchwald, der zuständige Gewerkschaftssekretär in Berlin.

Während die Beschäftigten der großen Automobilsten sich also über kräftige Lohnerhöhungen freuen, sollen die IAVler und IAVlerinnen in die Röhre gucken. Die Zwei-Klassen-Gesellschaft, die das Management bei der IAV durchsetzen will, lehnen die IG Metall und ihre Tarifkommission ab: „Wir sind bei der IAV gut aufgestellt. Das hat die letzte Tarifrunde gezeigt. Daher sind wir sehr zuversichtlich, dass es eine positive Tariflösung geben wird“, sagt Andreas Buchwald.

Von: ab