Pressemitteilung 15. November 2022

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Beschäftigte von Biotronik legen morgen erstmals die Arbeit nieder

15.11.2022 | Bisher waren schon rund 5.600 Beschäftigte aus 47 Betrieben in Berlin im ein- oder mehrstündigen Warnstreik. Die Arbeitgeber haben bisher kein vernünftiges Angebot vorgelegt. Morgen legen in der Mittagszeit die Beschäftigten von Biotronik Corporate Services und Biotronik die Arbeit nieder.

Warnstreik der Beschäftigten von BIOTRONIK - Foto: IG Metall Berlin

„Wir erleben in Berlin derzeit einen großen Aufbruch in den Betrieben. Erstmals gehen Belegschaften in die Warnstreiks, weil die Beschäftigten es einfordern“, sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Der Vorstand der IG Metall hat den Weg frei gemacht für einen Einigungsversuch bei der fünften Tarifverhandlung im Bezirk Baden-Württemberg. Die Arbeitgeber haben jetzt eine Chance, sich mit uns am Verhandlungstisch zu einigen. Wir werden weiter Druck machen, damit sich die Arbeitgeber endlich bewegen.

Warnstreiks am Mittwoch, 16. November in Berlin:

12.00 bis 14.00 Uhr      Warnstreik der Beschäftigten bei Biotronik

im Wendekreis, Woermannkehre 1, 12539 Berlin

Für Rückfragen: Thomas Weber, 0151 29 23 11 13

12.00 bis 14.00 Uhr      Warnstreik der Beschäftigten bei Biotronik Corporate Services
                                      im Wendekreis, Woermannkehre 1, 12539 Berlin

Für Rückfragen: Thomas Weber, 0151 29 23 11 13

Auf unserer Internetseite www.igmetall-berlin.de berichten wir tagesaktuell von den Warnstreiks.

Die IG Metall fordert für die rund 100.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg – davon 70.000 in Berlin – eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 8 Prozent.

Fotos für die Berichterstattung können angefragt werden.

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0170 33 33 025

Von: igm-aw