Textil- und Bekleidungsindustrie West

Textilbeschäftigte erhalten mehr Geld

18.11.2014 | Der Druck der Textiler hat sich gelohnt: IG Metall und Arbeitgeber haben sich auf ein Tarifergebnis geeinigt, dass die Teilhabe der rund 100 000 westdeutschen Textilbeschäftigten mit einem Reallohnzuwachs sichert und eine Altersteilzeit regelt. „Unsere Kollegen in der Produktion arbeiten körperlich schwer in Schichten unter schwierigen Umweltbedingungen und sind froh, dass die Möglichkeit der Altersteilzeit eröffnet wurde“, so Monika Staamann, Mitglied des Betriebsrates bei Ideal Automotive Berlin.

In der Nacht zum 13. November konnte sich die IG Metall mit den Arbeitgebern auf ein Tarifergebnis einigen, dass die Teilhabe der rund 100 000 Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie sichert und eine Altersteilzeit regelt.

Von Januar bis Mai 2015 erhalten die Beschäftigten jeweils 60 Euro. Betriebsräte und Arbeitgeber können vereinbaren, die 60 Euro zu verdoppeln, zu kürzen, zu verschieben oder auch zu streichen, wenn sie damit Arbeitsplätze sichern können. Die Vergütungen für die Auszubildenden erhöhen sich für diese Zeit um jeweils 30 Euro.

Geregelte Altersteilzeit - Gewinn für die unteren Entgeltgruppen

Ab Juni 2015 werden die monatlichen 60 Euro für Beschäftigte und 30 Euro für Auszubildende zu <link http: www.igmetall.de view_tarifglossar-festbetrag-533.htm>tabellenwirksamen Erhöhungsbeträgen. Ab Juni 2016 gibt es dann für Arbeitnehmer und Azubis ein Plus von 2,4 Prozent. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet am 31. Januar 2017.

Zusätzlich einigten sich die Tarifparteien auf eine verbindliche Regelung zur Altersteilzeit. Danach können bis zu zwei Prozent der Beschäftigten eines Betriebes Altersteilzeit in Anspruch nehmen. Das Altersteilzeit-Entgelt wird vom Arbeitgeber um 475 Euro aufgestockt.

Von: igm/bb