IG Metall Berlin
13.02.2025 | Die IG Metall Berlin reagiert zutiefst bestürzt auf den mutmaßlichen Anschlag auf einen Demonstrationszug der Gewerkschaft ver.di am Donnerstagvormittag in München.
Am Donnerstagvormittag ist am Münchner Stiglmaierplatz ein Mann mit einem Auto in eine Gruppe von mehreren Menschen gefahren. Laut Polizei fand zu diesem Zeitpunkt eine Demonstration der Gewerkschaft ver.di statt. Bei dem mutmaßlichen Anschlag wurden nach Angaben der Feuerwehr mindestens 28 Menschen verletzt. Darunter seien auch Schwer- und Schwerstverletzte, berichtet u.a. das Handelsblatt.
IG Metall reagiert zutiefst bestürzt
„Wir sind zutiefst bestürzt und sehr traurig über den mutmaßlichen Anschlag auf unsere Kolleginnen und Kollegen von ver.di bei einer Demonstration heute in München“, so Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt allen Opfern, ihren Familien und Angehörigen. Wir sind in Gedanken bei ihnen. Wir stehen als Gewerkschaften in dieser schweren Stunde zusammen und danken allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.
Hinweis: Diese Meldung wurde am 13.02. um 15 Uhr erstellt und wird nicht aktualisiert. Die Tagesschau veröffentlicht fortlaufend Informationen auf ihrem Liveblog.
Von: Andrea Weingart und Annika Schwarze
© 2025 - IG Metall Berlin - Alte Jakobstr. 149 - 10969 Berlin