IG Metall Berlin
06.05.2025 | Der Senioren-Arbeitskreis hatte am Stand das Thema Pflege zum Schwerpunkt gemacht. Dazu gab es die Gelegenheit, seine Meinung in einem Umfragezettel abzugeben. Das wurde gerne angenommen. Die nicht repräsentative Umfrage zur Zukunft der Pflegeversicherung an unserem Stand hat folgendes Ergebnis gezeigt.
96 Prozent der Teilnehmenden stimmen zu, die Pflegversicherung zu einer Bürgerversicherung umzuwandeln, an der sich alle beteiligen. Genau so viele fordern eine einheitliche Versicherung, statt der 94 bei den gesetzlichen Krankenkassen.
88 Prozent sprechen sich für eine Vollversicherung aus, die alle Kosten übernimmt.
91 Prozent stimmen zu, dass mit der Pflege keine Profite gemacht werden sollten.
86 Prozent finden, dass die privaten Krankenversicherungen an den Kosten durch staatliche Auflagen beteiligt werden sollten.
80 Prozent stimmen zu, dass die Pflegezeit bezüglich der Rentenanwartschaft wie die Elternzeit behandelt werden soll.
Von: rz
© 2026 - IG Metall Berlin - Alte Jakobstr. 149 - 10969 Berlin