Digitale Konferenz 17. April 2020

Utopie-Konferenz: IG Metall Jugend im Bezirk träumt sich in die Zukunft

12.04.2020 | Wie sieht die Welt in zehn Jahren aus? Die Jugend des IG Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen blickt am 17. April auf ihrer Utopie-Konferenz in das Jahr 2030. Was verändert sich durch die Pandemie? Welche Chancen sehen wir in der Krise?

Zwar bestimmt das Coronavirus aktuell unser Leben, aber wir bestimmen, wie es danach weitergeht. Konferenz und Diskussion werden, wie so vieles momentan, online stattfinden. Bildung findet am Küchentisch und im Internet statt, auch das Homeoffice ist ohne Internet undenkbar. Aber was entwickelt sich wieder zurück in das alte Muster und was wird neu durchdacht? Wie sieht unsere Arbeitswelt (von morgen) aus und wie unser soziales Miteinander?

Am Freitag, 17. April, diskutieren junge Metallerinnen und Metaller aus dem Bezirk diese und viele weitere Fragen. Die Konferenz findet von 17 bis 20.30 Uhr statt.

Beim Blick in die Zukunft gibt es die vier Themenschwerpunkte:
1.    Arbeit
2.    Bildung
3.    Soziales
4.    Umwelt/Klima.

Gemeinsam überlegen wir entlang dieser vier Themenschwerpunkte, was die Gewerkschaft heute leisten kann, damit die Welt in zehn Jahren unserer Utopie nahekommt.

Im Anschluss stürzen wir uns in einer großen Diskussion auf den Solidaritätsbegriff. „#Solidarität“ ist momentan der Dauerbrenner in den sozialen Netzwerken. Aber was bedeutet Solidarität und wie verändert sich die Bedeutung des Begriffs durch „social distancing and co“?

So kannst Du mitmachen:
Du hast Lust dabei zu sein? Dann melde Dich jetzt an. Sende eine E-Mail an Natascha.Huellen@igmetall.de mit dem Betreff „Utopie-Konferenz“, Deinem Namen und Deiner IG Metall-Mitgliedsnummer (alternativ Geschäftsstelle, Betrieb, Hochschule …). Zwei Tage vor der Konferenz erhältst Du einen Einwahllink per E-Mail.

Teilnehmen können alle interessierten Mitglieder der Jungen IG Metall oder IG Metall Jugend aus Berlin, Brandenburg und Sachsen.

Programmaktualisierungen findest Du online auf unseren Social Media-Kanälen und auf unserer Internetseite.

Von: ag/kk