Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Vertrauensleute und Beschäftigte im Mercedes-Benz Werk starten durch!

12.10.2022 | „Jetzt geht´s los!“ – war das Gefühl bei den Kolleginnen und Kollegen im Mercedes-Benz Werk Berlin. Die Vertrauensleute sammelten auch am 11. Oktober vor der Kantine und zum Schichtwechsel vor den Drehkreuzen der Werktore hunderte Unterschriften für die Forderung von 8 Prozent in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie.

Vertrauensleute-Aktion bei Mercedes-Benz am 11. Oktober - Fotos: IG Metall

„Wir Vertrauensleute warten nicht, bis die Friedenspflicht ausläuft“, sagte Patric Succo, Vertrauenskörperleiter im Mercedes-Benz Werk. „Für die 8 Prozent brauchen wir jede Stimme. Wir wollen den Arbeitgebern schon heute zeigen, dass uns das Plus von 8 Prozent ernst ist.“

Den Vertrauensleuten und Kolleginnen und Kollegen im Werk ist klar, dass es eine harte Tarifrunde wird, berichtet Patric Succo. „Daher sind wir schon seit einiger Zeit intensiv im Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen, um auf die kommenden Aktionen und die Auseinandersetzung vorzubereiten. Die Stimmung im Werk ist klar: Wenn die Arbeitgeber sich nicht bewegen, wenn kein Angebot kommt, sind wir vorbereitet.“

Von: aw