Arbeit und Leben im IG Metall-Haus

Viel Wissen für turbulente Zeiten - das Bildungsprogramm 2021

21.10.2020 | 100 Seminare auf 52 Seiten, gedruckt oder als PDF. Das neue Bildungsprogramm von Arbeit und Leben im IG Metall-Haus deckt all jene Themen ab, zu denen sich Betriebsrätinnen oder JAV- und Schwerbehindertenvertreter fit machen wollen. Dank Corona sind auch jede Menge neuer Seminarangebote hinzugekommen.

Transformation, Krise und Pandemie. Der Wandel nimmt immer mehr Fahrt auf. Das macht es nicht einfacher, die Interessen der Beschäftigten zu vertreten. Umso wichtiger sind Bildungsangebote, die Betriebsräte, Vertrauensleuten, JAV- und Schwerbehindertenvertreterinnen dazu befähigen.

Deshalb finden sich im Bildungsprogramm 2021 von Arbeit und Leben im IG Metall-Haus viele Themen, die den veränderten Bedingungen rund um Corona in den Betrieben Rechnung tragen. Unsere Seminare behandeln zum Beispiel Kurzarbeit, mobiles Arbeiten, Homeoffice und internetgestützte Betriebsratsarbeit. Neu ist auch die dreiteilige Modulreihe für Frauen in Betriebsratsgremien – schon vorbereitend für die kommenden Betriebsratswahlen. Etliche neue Themen finden auch im Online-Format statt.

„Durch Corona haben wir Seminare schnell online durchgeführt, weil wir nur dadurch Betriebsrätinnen und Betriebsräte schnell und bedarfsgerecht schulen konnten“, sagt Sylvia Hellwinkel, Leiterin des Bildungsteams im IG Metall-Haus. „Diese Formate bieten wir weiterhin an, denn sie ergänzen die bewährten Präsenzseminare sehr gut.“

Das Programm deckt neben weiteren neuen Themen auch die wichtigen Grundlagenschulungen ab. Zu all diesen und weiteren Themenfeldern bieten wir immer auch maßgeschneiderte Gremienseminare an.

Das druckfrische Bildungsprogramm senden wir wieder per Post in die Betriebe und auf Nachfrage bringen wir für Euch gerne weitere Exemplare auf den Weg. Interessierte erreichen das Team unter Tel. 030 25387-160 oder aulbln(at)igmetall.de.

Von: Sylvia Hellwinkel