Gelungener Kabarettabend mit Simone Solga

"Vielen Dank für Eure engagierte Arbeit!"

13.12.2014 | Mehr als 2100 Mitglieder haben die Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben in diesem Jahr für die Berliner IG Metall geworben. Als Dankeschön hat die IG Metall Berlin Werberinnen und Werber mit ihren Partnern am 12. Dezember zu einem Kabarettabend mit Simone Solga eingeladen.

Fotos: Christian von Polentz/transitfoto.de

<link internal-link internen link im aktuellen>Bildergalerie...

Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin bedankte sich bei allen Kolleginnen und Kolleginnen für die engagierte Arbeit in den zurückliegenden Monaten, in denen sie in ihren Betrieben für die Mitgliedschaft in der IG Metall geworben haben.

„Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch“, mit den Worten von Wilhelm Busch schloss sich Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, dem Dank an. „Es ist eine schöne Tradition, dass die IG Metall Berlin alle Werberinnen und Werber einlädt, um sich für die engagierte Arbeit in den Betrieben zu bedanken.“ Irene Schulz bedankte sich auch bei den Familien der Kolleginnen und Kollegen, die sich in ihrer Freizeit für die IG Metall engagieren.

Irene Schulz betonte in ihrem Grußwort, dass die Mitgliedschaft in Großorganisationen laut wissenschaftlichen Studien heute nicht mehr attraktiv ist. Trotz dieser negativen Prognose kann die IG Metall auch im Jahr 2014 mit 100.000 neuen Mitgliedern, nun schon zum vierten Mal einen Zuwachs verkünden. „Das ist der Erfolg Eurer Überzeugungsarbeit, dass wir unter den gegebenen Rahmenbedingungen, Menschen für die IG Metall gewinnen können“, sagte Irene Schulz.

„Zwei einzelne Kollegen möchte ich darüber hinaus besonders erwähnen“, fuhr Klaus Abel fort. „Michael Rahmel hat allein 60 Mitglieder im Mercedes-Benz Werk Marienfelde geworben und Philip Leser aus dem Schaltwerk 50 Auszubildende. Eine tolle Leistung, Ihr seid damit Spitzenreiter unter den Werbern.“

„Das Geheimrezept ist der persönliche Kontakt“, sagte Philip Leser. „Wenn jemand beim ersten Gespräch noch nicht von einer Mitgliedschaft überzeugt ist, gehe ich noch einmal auf die Kolleginnen und Kollegen zu. Im nächsten Jahr will ich der Top-Werber werden.“

„In diesem Jahr hatten wir viele Ferienaushilfen im Werk, aber auch Leihabeiter“, erzählte Top-Werber Michael Rahmel. „Deswegen war es einfach, viele Kolleginnen und Kollegen für die IG Metall zu gewinnen. Man muss wirklich nur die wenige Zeit, die man hat, immer wieder dafür nutzen, runtergehen und mit den Leuten reden.“

Oliver Hermes von der Hach-Lange GmbH und Melitta Danielczyk von der Carl Zeiss Meditec AG haben bei der Verlosung jeweils einen Hotel-Gutschein für ein Wochenende in Binz, an der Ostsee gewonnen.

Beim anschließenden <link http: www.simonesolga.de programm-im-auftrag-ihrer-kanzlerin _blank external-link-new-window externen link in neuem>Kabarett-Programm, „Im Auftrag Ihrer Kanzelerin“ von Simone Solga, wurde herzlich gelacht und stürmisch applaudiert.

Nach dem Kabarett sagte Philip Leser: „Es war lustig. Ein schöner Kabarettabend! Ich fand es auch besonders, weil meine Familie mit dabei war.“

Zum Kabarettabend sagte Michael Rahmel: „Den Abend heute fand ich nett. Also das Kabarett war klasse. Bewundernswert die Kabarettistin: Also wirklich ohne Luft zu holen, in so einem Fluss zu reden und alle Themen im Prinzip so zu streifen. Das fand ich toll, das war schön.“

„Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele Werberinnen und Werber gekommen sind“, sagte Klaus Abel nach dem Kabarett. „Es war eine prima Stimmung und ein guter Jahresausklang. Für das nächste Jahr wünsche ich mir, dass wir wieder mindestens genauso viele Neuaufnahmen haben wie in diesem Jahr.“

Von: jk