Terminhinweis - Mittwoch, 4. Februar 2015

Warnstreik-Kundgebung in der Tarifverhandlung der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg am Mittwoch, 4. Februar 2015 um 10.00 Uhr, Daimlerstraße 143, 12277 Berlin-Marienfelde

03.02.2015 | Am Mittwoch, 4. Februar 2015 um 10.00 Uhr sind rund 800 Metallerinnen und Metaller des Mercedes Benz Werkes in Berlin-Marienfelde und weiteren Tempelhofer Betrieben zum Warnstreik in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Berlin/Brandenburg aufgerufen. Kolleginnen und Kollegen von Schindler, GE Energy Power Convention, Häfele Berlin, SKF, Paul Hettich und Thales werden teils mit Autokorso und kleinen Demonstrationszügen zum Kundgebungsort in der Daimlerstraße 143 – zwischen Tor 1 und Tor 2 kommen.

„In der zweiten Verhandlung am 30. Januar haben die Arbeitgeber erneut deutlich gemacht, dass sie die Forderungen der Arbeitnehmer nach 5,5 Prozent mehr Geld, eine tariflich geregelte Bildungsteilzeit und eine neue Altersteilzeit ablehnen“, sagte Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin. „Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen hinter den gemeinsamen Forderungen. Das werden wir in dieser Woche, und den kommenden Wochen deutlich machen. Wer gute Fachkräfte will, muss auch etwas dafür tun.“

„Unsere jungen Kolleginnen und Kollegen berichten, dass viele keine Weiterbildung machen können, weil die Kosten hoch sind und in der Familiengründungsphase oft auch die Zeit fehlt“, so Abel. „Wenn die Arbeitgeber gute Fachkräfte in den Betrieben wollen, sollten sie die Bildungsteilzeit begrüßen, statt sie zu blockieren.“

Wir laden herzlich zur Berichterstattung ein.

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, mobil 0171 / 289 49 14

Von: ka