Pressemitteilung vom 3. Mai 2016

Warnstreiks heute morgen in Berlin gestartet. IG Metall Vorstandsmitglied Schulz spricht um 10.00 Uhr in Siemensstadt

11.05.2016 | Heute morgen um 5.30 Uhr haben 200 Beschäftigte der Nacht- und Frühschicht im Gillette Werk von Procter&Gamble in Neukölln für die Forderung der IG Metall nach fünf Prozent mehr Entgelt und einer zusätzlichen Erhöhung der Ausbildungsvergütung die Arbeit für eine Stunde niedergelegt und sich zu einer Warnstreikkundgebung vor dem Betrieb versammelt. Um 9.00 Uhr legen heute die Beschäftigten von BMW, Siemens, Osram, Coriant, BSH, Wincor Nixdorf, Redknee, Unify, Atos in Spandau die Arbeit nieder und versammeln sich zu einer großen Warnstreikkundgebung auf der Nonnendammallee / Ecke Paulsternstraße, auf der das geschäftsführende Vorstandsmitglied der IG Metall Irene Schulz sprechen wird.

Die Arbeitgeber haben bisher nur eine über zwei Jahre gestreckte Entgelterhöhung von 2,1% angeboten.

Die Warnstreikkundgebungen heute und morgen im Überblick:

Dienstag, 3. Mai

10.00 Uhr, Nonnendammallee/Ecke Paulsternstraße, 13629 Berlin

Bestreikte Betriebe: BMW, Siemens, Osram, Nokia, Coriant, BSH, Wincor Nixdorf, Rednee, Unify,Atos

Hauptrednerin: Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall

Mittwoch, 4. Mai

10.00 Uhr, Kundgebung, Alt-Mariendorf/Reißeckstraße, 12107 Berlin

Bestreikte Betriebe: Mercedes-Benz Werk, GE Power Conversion, Thales, Schindler, Häfele, Paul Hettich, SKF

Hauptrednerin: Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall

Über eine Berichterstattung freuen wir uns.

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, Tel.: 0171 2894914

Von: ka