Tarifrunde - Stimmen zur neuen Altersteilzeit

Warum die neue Altersteilzeit wichtig ist....

03.02.2015 | Ich stehe für eine neue Altersteilzeit, weil sie Kolleginnen und Kollegen nach einem langen Arbeitsleben einen leichteren Ausstieg ermöglicht. Für die jungen Kollegen werden dadurch Arbeitsplätze frei gemacht. In unserem Unternehmen gibt es Kollegen, die gesundheitlich angeschlagen waren und die Altersteilzeit nutzen konnten...

Der Arbeitsdruck ist bei uns sehr hoch. Wir sind alle verantwortlich für die Qualität unserer Produkte. Dadurch baut sich bei vielen ein starker Stress auf. Die Kollegen, die in letzter Zeit in Altersteilzeit gegangen sind, waren froh, die bestehende Regelung nutzen zu können.

Stimmen gegen die Altersteilzeit gibt es bei uns nicht. Allerdings machen sich viele Kollegen in den unteren Lohngruppen Sorgen, ob sie von dem Geld leben können, wenn sie früher aufhören zu arbeiten.

Bei uns gibt es seit Jahren einen stetigen Personalabbau. Derzeit können wir noch ältere Kollegen mit den bestehenden Altersteilzeit-Regelungen sicher in die Altersteilzeit gehen lassen. Es sind dann keine betriebsbedingten Kündigungen nötig, die Kollegen sind in Altersteilzeit finanziell deutlich besser gestellt, weil sie dann im Gegensatz zu den angebotenen Abfindungen meistens direkt in die ungeminderte Rente eintreten können.

Eine Situation ohne Altersteilzeit würde bei uns bedeuten, dass es eventuell zu betriebsbedingten Kündigungen bei Personalabbau mit finanziell schlechteren Auswirkungen kommen würde. Bei angeschlagener Gesundheit müssten die Kollegen in Krankenstand gehen. Und vor allem: Die jungen Kollegen würden ihre Arbeitsplätze bei  Personalabbau verlieren, da sie einen schlechteren Sozialstatus haben.

Ich setze mich für eine neue Altersteilzeit ein, da sie gerecht und sinnvoll ist!

Jörg-Michael Kutz, 57 Jahre, arbeitet als Operator im Produktionsbereich Kunststoff/ Fusion von Procter & Gamble (Gillette). Seit 2010 ist er Betriebsrat.  im Unternehmen mit derzeit rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen.

Von: aw