Mittwoch, 18.12., 14:00-15:30 Uhr, Nonnendammallee 72, 13629 Berlin:

Weihnachtskundgebung am Siemens-Dynamowerk zusammen mit Ledvance

19.12.2017 | 700 Kollegen aus dem Berliner Dynamowerk will der Siemens-Vorstand 2018 auf die Straße setzen. Dagegen werden wir am morgigen Mittwoch ab 14:00 mit einer besinnlichen Weihnachtskundgebung vor dem Dynamowerk ein Zeichen setzen: Gemeinsam mit den potenziell von der Schließung der Produktion betroffenen Beschäftigten des Dynamowerkes, den 220 Beschäftigten des ebenfalls von Schließung bedrohten Nachbarbetriebes Ledvance, sowie Betriebsräten aus anderen Spandauer Betrieben und Berliner Siemens-Werken.

Los geht es um 14:00 Uhr mit Glühwein, Weihnachtsgebäck und Redebeiträgen von Betriebsräten und Vertretern der IG Metall Berlin. „Nach diesen turbulenten und für die Belegschaft sehr emotionalen Wochen wollen wir mit der Weihnachtskundgebung nun ein besinnliches und zugleich kämpferisches Zeichen dafür setzen, das wir uns von einem Herrn Kaeser nicht die Arbeitsplätze und damit die Existenzgrundlage der Familien wegnehmen lassen“, sagt Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Daher wollen wir uns mit den betroffenen Beschäftigten bei Glühwein und Weihnachtsgebäck treffen, um das Arbeitsjahr friedlich und miteinander ausklingen lassen.“

Zum Hintergrund: Siemens-Chef Joe Kaeser will die Produktion des Berliner Dynamowerks schließen, etwa 700 Beschäftigte stehen damit vor dem Verlust ihrer Arbeitsplätze. Der chinesische Investor MLS will den früher zu Siemens und Osram gehörenden Betrieb Ledvance mit 220 Beschäftigten schliessen. „Im neuen Jahr werden wir uns dann mit neuer Kraft den Plänen des Siemens und Ledvance Managements in den Weg stellen.“

Wir laden die Berliner Medienvertreter herzlich zu der Weihnachtskundgebung ein.
Weihnachtskundgebung im Dynamowerk: Mittwoch, 14:00-15:30 Uhr, Nonnendammallee 72, 13629 Berlin

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, Tel.: 0171.2894914

Von: ka