Pressemitteilung vom 28. Januar 2014

Weiter guter Mitgliederzuwachs bei der IG Metall Berlin

28.01.2014 | Jahresauftaktveranstaltung am Donnerstag, 30. Januar um 16 Uhr (bis ca. 19 Uhr) im IG Metall-Haus, Alte Jakobstr. 149, 10969 Berlin

Mehr Frauen, Angestellte und junge Menschen werden in Berlin Mitglied in der IG Metall. Im Jahr 2013 hält sich der positive Trend: 1.907 neue Mitglieder konnten bis Mitte Dezember 2013 gezählt werden. „Unsere Arbeit wird in den Betrieben positiv wahrgenommen, wir zählen jetzt über 22.000 Mitglieder in den Betrieben“, so Arno Hager, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Auch bei der Jugend stellen wir fest, dass kontinuierlich mehr Mitglieder zu uns kommen. Unsere Angebote für Auszubildende, Dualstudierende und Werkstudierende werden intensiv genutzt.“

Bei den Neuaufnahmen waren 43 Prozent Angestellte (871), 542 – also 28 Prozent  Auszubildende, 26 Prozent (497) Frauen und 635 neue Mitglieder (33 Prozent) sind unter 27 Jahre jung.

Hierdurch stieg mit einem Plus von 1,7 Prozent die Zahl der im Betrieb beschäftigten Mitglieder um 365. Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Auszubildenden, Frauen und Angestellten. Im letzten Jahr stieg die Mitgliederzahl bei den Auszubildenden um 8,8 Prozent auf 1.355, bei den Frauen um 4,5 Prozent auf 4.262.

Mit 9,8 Prozent wächst die IG Metall Berlin derzeit am stärksten bei kaufmännischen Angestellten, technischen Experten und Ingenieuren. Dieser nachhaltige Aufwärtstrend ist das Ergebnis der thematischen Ausrichtung an Innovationsprojekten in den Betrieben und mit den Hochschulen sowie Projekten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. 6.135 Angestellte, Ingenieure und technische Experten sind in der Berliner IG Metall Ende 2013 organisiert.

„Wir sind in den Betrieben stärker geworden, weil wir die Themen der Menschen aufgreifen und mit ihnen gemeinsam Lösungen erarbeiten und durchsetzen“, sagte Klaus Abel, Zweiter Bevollmächtigter IG Metall Berlin.

Laut den Ergebnissen einer im Frühjahr letzten Jahres durchgeführten Beschäftigtenbefragung, an der sich in Berlin über 9.000 Menschen beteiligten, stehen für die Beschäftigten das Recht auf Altersteilzeit, berufsbegleitende Qualifizierung, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie gute Arbeit und ein gutes Einkommen ganz vorn.

Irene Schulz, neu gewähltes geschäftsführendes Vorstandsmitglied aus Berlin, wird auf der Jahresauftaktveranstaltung am Donnerstag, 30. Januar um 16 Uhr im IG Metall-Haus, Alte Jakobstraße 149, die zentralen Vorhaben der  IG Metall für 2014 erläutern. Arno Hager, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin sowie Betriebsräte und Vertrauensleute aus Berliner Betrieben werden die Berliner Planungen der IG Metall für 2014 darstellen.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein. Bitte melden Sie sich an bei <link>klaus.abel@igmetall.de

Für Rückfragen: Klaus Abel, Zweiter Bevollmächtigter IG Metall Berlin, mobil 0171  289 49 14

Von: aw