24 Stunden-Warnstreik der IG Metall Berlin

Weitere Berliner Metallbetriebe streiken morgen

01.02.2018 | Neben BMW, Mercedes und Schnellecke schließen sich auch OTIS, Siemens-Mobility und Thales den 24 Stunden-Warnstreiks am morgigen Freitag mit mehrstündigen Warnstreiks für 6% mehr Entgelt und Arbeitszeiten, die zum Leben passen, an.

„Das wird eine kraftvolle Demonstration mit einer sehr deutlichen Ansage in Richtung Arbeitgeber“, sagt Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. Neben den drei Berliner Betrieben BMW, Mercedes und Schnellecke, die am Freitag in den 24 Stunden- Streik starten, ruft die IG Metall Berlin nun auch die Belegschaften der vier Berliner OTIS Betriebe, von Thales sowie von Siemens Mobility dazu auf, die Arbeit niederzulegen und sich ab 9:00 Uhr an der Warnstreikkundgebung vor dem Mercedes Benz Werk in Marienfelde (Daimlerstraße 143, 12277 Berlin) zu beteiligen.

„Mit Siemens Mobility, Otis und Thales wollen wir ein Zeichen setzen, dass wir 28 Jahre nach der Wiedervereinigung endlich die Bereitschaft der Arbeitgeber einfordern, mit uns über gleiche Wochenarbeitszeiten in Ost und West zu verhandeln“, sagt Klaus Abel. Siemens- Mobility, Thales und ein Otis-Betrieb liegen im Ostteil Berlins. Dort gilt noch eine Arbeitszeit von 38 Stunden, während im Westteil Berlins die Wochenarbeitszeit 35 Stunden beträgt. Die Belegschaft von Siemens Mobility wird von 9:00 bis 12:00 Uhr die Arbeit niederlegen, also die drei Stunden, die sie derzeit noch länger arbeiten müssen, um sich an der Kundgebung in Marienfelde zu beteiligen. Die OTIS-Belegschaften werden von der Otisstr. 33, 13507 Berlin - Reinickendorf um 8:20 Uhr starten, um dann im Autokorso nach Marienfelde zu fahren.

Hier der zeitliche Überblick über den Streiktag in Berlin:

4:30 Uhr, Daimlerstraße 143, 12277 Berlin-Marienfelde

Beginn der 24-stündigen Arbeitsniederlegung im Mercedes-Benz Werk

06:00 Uhr,  Am Juliustrum 14 – 38, 13599 Berlin-Haselhorst

Beginn der 24-stündigen Arbeitsniederlegung im bei BMW und Schnellecke

08:20 Uhr, Otisstraße 33, 13507 Berlin – Reinickendorf

Start des Autokorsos der Beschäftigten von Otis zur Streikkundgebung vor dem Mercedes-Benz Werk in Marienfelde

09:00 Uhr, Daimlerstraße 143, 12277 Berlin-Marienfelde

Warnstreikkundgebung Mercedes Werk mit Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, weitere Redner/-innen werden sein: Michael Rahmel, Betriebsratsvorsitzender, Bojan Westphal, Vertrauenskörperleiter, Christian Hoßbach, Landesbezirksvorsitzender DGB Berlin/Brandenburg, Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin und weitere Kolleginnen und Kollegen von Mercedes, Otis, Siemens, Thales, weiteren Berliner Betrieben und Gewerkschaften

12:15 Uhr, Nonnendammallee 72, 13629 Berlin

Beschäftigte des Siemens-Dynamowerks, die um den Erhalt ihres Werkes kämpfen machen sich auf den Weg, um die streikenden Kolleginnen und Kollegen bei BMW und Schnellecke zu unterstützen.

13:00 Uhr, Am Juliusturm 14 – 38, 13599 Berlin-Haselhorst

Warnstreikkundgebung BMW Werk mit Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, weitere Redner/-innen werden sein: Volker Schmidt, Betriebsratsvorsitzender BMW, Markus Kapitzke, Vertrauenskörperleiter BMW, Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, Tel.: 0171 2894914

Von: igm