Jubilare 2016

Wir danken Euch für Eure Treue

31.10.2016 | Erst spielte die Klezmer-Band, dann bedankten sich die Gewerkschaftssekretäre bei ihren Mitgliedern – für 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Zugehörigkeit zur IG Metall. Es sind eindrucksvolle Zahlen, hinter denen bewegende Lebensgeschichten stehen. Und so war die Jubilarfeier der IG Metall im Konzertsaal der Universität der Künste am gestrigen Sonntag ein eindrucksvolles Zeichen der Solidarität und ein schöner Nachmittag mit Musik, Kabarett, Informationen und vielen Begegnungen.

Klaus Abel und Regina Katerndahl begrüßen die Jubilare. Fotos: Christian v. Polentz / transitfoto.de

Der Erste Bevollmächtigte, Klaus Abel, im Gespräch mit einem Jubilar.

Das Programm gestalteten musikalisch Barbara Kellerbauer (Gesang), Johanna Kellerbauer (Violine, Gesang), Reinmar Henschke (Piano), Sonny Thet (Cello), Tanja Hirschmüller (Saxophon, Flöte).

Ein weiteres Highlight im Programm war der Kabarettist HG Butzkow.

Der Arbeitskreis Senioren hatte Stellwände gestaltet und war mit vielen Mitgliedern vor Ort. (c) alle Fotos Christian von Polentz/transitfoto.de

„Die Jubilarfeier ist eine schöne und gute Tradition in unserer IG Metall. Sie ist immer etwas ganz Besonderes. Denn jeder Erfolg, jede Errungenschaft hat eine Geschichte und hinter jeder Geschichte stehen Menschen, die diese initiiert und mitbestimmt haben“, sagte Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter in seiner Dankensrede. Natürlich gehe es der IG Metall und ihren Mitgliedern um Tarife und Lohnprozente. Dessen ungeachtet „dreht sich unser Kern aber auch um Solidarität, Gerechtigkeit, Demokratie und Würde. In diesem Sinne ist die IG Metall für uns auch eine geistige Heimat, ruht ihre Arbeit, ruht unser aller Engagement doch auf Werten.“ Und gerade die Jubilare haben die Geschichte der IG Metall und die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland aktiv mitgestaltet.

Insgesamt ehrte die IG Metall im Konzertsaal der Universität der Künste 1.767 Kolleginnen und Kollegen für ihre Mitgliedschaft; 43 für Ihre 70jährige, 307 für Ihre 60jährige, 347 für Ihre 50jährige, 479 für ihre 40jährige und 573 Kolleginnen und Kollegen für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Letztere wurden in diesem Jahr zum ersten Mal ausgezeichnet und gewürdigt. Insgesamt kommen die Jubilare auf 72.985 Mitgliederjahre.

Für Dieter Ackermann und Wolfgang Kronisch war es auch noch aus anderem Grund ein besonderer Tag. Dieter ist an diesem Sonntag 81 Jahre, Wolfgang Kronisch 77 Jahre alt geworden. Beide sind seit 60 Jahren in der IG Metall. Herzlichen Glückwunsch.

Der Senioren-Arbeitskreis war an diesem Tag ebenfalls zahlreich vertreten. Mitglieder hatten Stelltafeln aufgestellt und über ihre Arbeit informiert. Sie fanden viele Leserinnen und Leser.

Die Klezmer-Band FORSZPIL spielte. Zudem gab es politisches Kabarett mit HG Butzkow, dem Hirnschrittmacher des Deutschen Kabaretts. Und wie es zu einer Jubilarfeier üblich, stand ein vielfältiges Buffet mit den dazu passenden Getränken bereit.

Von: ka