30.09.2025 | 28 Jahre hat Manfred Foede als Erster und Zweiter Bevollmächtigter, als Tarif- und schon als Jugendsekretär die IG Metall geprägt. Er hat die IG Metall Berlin in den Wendezeiten gut durch die schwierigen Zeiten begleitet und neu aufgebaut. Am 24. September ist er nach einer kurzen schweren Krebserkrankung verstorben. Wir trauern um Manfred Foede als Kollegen und Freund.
Manfred Foede hat den Aufbau der IG Metall in Berlin in den Wendezeiten gestaltet. Es war eine Herkulesaufgabe, den Strukturwandel der damals hoch subventionierten West-Metall- und Elektroindustrie zu begleiten. Von 1970 bis 1973 gestaltete er bereits die Jugendarbeit und wechselte dann in die Tarifabteilung, deren Leitung er 1975 übernahm. 1987 wurde Manfred zum Zweiten Bevollmächtigten der IG Metall Berlin gewählt und 1989 wählten die Delegierten ihn zum Ersten Bevollmächtigten. Diese Aufgabe nahm er bis zu seinem vorgezogenen Renteneintritt, im Jahr 1998, wahr.
Manfred hat sich in den Wendezeiten mit Leidenschaft für den Aufbau demokratisch gewählter Betriebsräte im Ost-Teil der Stadt eingesetzt, unterstützte die Betriebe – auch im Westteil der Stadt – beim Versuch, den radikalen Wandel zu bewältigen. Ein Herzensthema war für Manfred die optimale Unterstützung von Betriebsräten in Fragen der Standortentwicklung und beim Erhalt von Arbeitsplätzen.
Dabei reichte das Engagement von Manfred weit über die klassische Krisenunterstützung hinaus. Für die eigenständige Suche nach Investoren reiste er beispielsweise nach Korea, um den damaligen Vorstandsvorsitzenden von Samsung für ein Engagement in Berlin zu gewinnen. Auch als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Orenstein und Koppel hat er zahlreiche Ideen und Konzepte mit angestoßen. Tarifpolitik war seine Leidenschaft und er hat bis ins hohe Alter die tarifpolitischen Entwicklungen mit Interesse und großem Sachverstand verfolgt.
2009 wurde sein außergewöhnlicher Einsatz für viele Kolleginnen und Kollegen und für zahlreiche Industriearbeitsplätze in Berlin mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.
Manfred hat sich mit Leib und Seele für die Kolleginnen und Kollegen eingesetzt. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden Manfred mit seinem großen Einsatz, seinen Ideen, seiner Verbindlichkeit und Freundlichkeit, seiner Ruhe und seiner freundlichen Hartnäckigkeit in sehr guter Erinnerung bewahren.
Bei Interesse kann der Termin der Urnenbeisetzung und Trauerfeier bei Anke Paul, anke.paul(at)igmetall.de, erfragt werden.