Studierende in der IG Metall

„Wissen, was in den Betrieben läuft“

02.05.2016 | Schon als Studierende haben IG Metall-Mitglieder viele Vorteile – später als Ingenieure auch

Jung & erfahren: Jessica Haspel, Studierende-Delegierte in der IG Metall

Die meisten ihrer Kommilitonen an der Universität kennen sich in vielen Dingen des Lebens gut aus. Bloß über ihr zukünftiges Arbeitsumfeld und darüber, unter welchen Bedingungen sie dort arbeiten werden, wissen angehende Ingenieure manchmal nur sehr wenig. „Studierende haben zwar schon mal davon gehört, dass es Tarifverträge und Gewerkschaften gibt“, sagt Jessica Haspel, die Fahrzeugtechnik an der Berliner TU studiert. „Sie denken, dass es etwas Gutes ist, viel mehr wissen sie aber meistens nicht.“

Mehr Geld
Dabei lohnt es sich auch hier, sich auszukennen: Im  Schnitt verdienen Beschäftigte in tarifgebundenen  Unternehmen 25 Prozent mehr als ihre Kolleginnen und Kollegen in den tariflosen Betrieben. „Und gerade Ingenieure werden oft ausgenutzt“, weiß die 29-Jährige.
Jessica ist eine, die sich sehr gut auskennt. Gleich in den ersten Tagen ihrer Ausbildung zur Industriemechanikerin im Berliner Daimlerwerk 2008 hat sie sich für die IG Metall entschieden. Für sie war es ein logischer Schritt: „Mir war sehr schnell klar, dass man im Betrieb nur etwas erreichen kann, wenn wir viele sind und wir zusammenstehen“, sagt sie.
Sie selbst hat sich von Anfang an engagiert – im Betrieb und in der IG Metall. Heute ist sie bereits in der zweiten Legislaturperiode die Vertreterin der Studierenden in der Delegiertenversammlung der IG Metall Berlin. „Ein spannender Job, denn ich gestalte und bekomme sehr viel vom politischen Innenleben im Betrieb und in der IG Metall mit“, sagt sie.

Mehr Informationen
Student und Mitglied der IG Metall sein, liegt im Trend. Waren es vor zehn Jahren gerade mal 10.000, so sind heute bundesweit mehr als 30.000 Studierende auch Mitglied der IG Metall. „Die Vorteile für Studierende haben sich inzwischen herumgesprochen“, sagt Constantin Borchelt, der zuständige Gewerkschaftssekretär für Jugend, Hochschularbeit und berufliche Qualifizierung bei der IG Metall Berlin. Bei der IG Metall gibt es wertvolle Informationen über gute Ferienjobs in der Region, kostenfreie Seminare zum Thema Berufseinstieg oder Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht. Ein weiterer, geldwerter Vorteil: Oft bekommen Studierende auch mehr Geld und mehr Urlaub, wenn sie als IG Metall-Mitglieder in Berliner Industriebetrieben arbeiten ¬– zum Beispiel als Ferienvertretung während der Berliner Schulferien. Dann sind Studierende in der Produktion besonders begehrt.
Der größte Vorteil aber, sagt Jessica Haspel, sei der Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen in anderen Betrieben: „Wir tauschen uns untereinander aus und wissen, was in den Berliner Betrieben läuft“, sagt die aktive Gewerkschafterin und Studentin. Gut informiert gehen angehende Ingenieurinnen und Ingenieure so besser vorbereitet ins Arbeitsleben.

Von: cb