Audio-Podcast State Of The Union

Wolfgang Lemb ist zu Gast im Podcast zum Krieg in der Ukraine

11.03.2022 | Wolfgang Lemb ist als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall zuständig für Industriepolitik, Energiepolitik, transnationale/ grenzübergreifende Zusammenarbeit, Europapolitik und das Netzwerk Ost. Zu Gast bei Jan Otto geht es in der 10. Episode aus aktuellem Anlass um den Krieg in der Ukraine, Hilfsmöglichkeiten und Folgen.

Wolfgang berichtet davon, dass es in einigen Betrieben Auseinandersetzungen zwischen Kollegen aus der Ukraine und Russland gab. „Wir verurteilen Putin. Uns geht es darum, alle Menschen in Russland oder der Ukraine oder anderswo gleich zu behandeln. Wir sind ein Teil der Friedensbewegung.“

Weitere Themen sind die nachhaltigen Auswirkungen des Krieges schon heute auf die Industrie und Energieversorgung, die über Jahre und vielleicht auch Jahrzehnte Herausforderungen mit sich bringen.

Auch innerhalb der globalen Gewerkschaftsverbünde gibt es derzeit Auseinandersetzungen. Der FNPR - ein Zusammenschluss von russ. Gewerkschaften mit rund 19,8 Millionen Mitgliedern hat klar Position pro Putin bezogen. Daraufhin gibt es jetzt Austrittsanträge gegen die FNPR.

Und es geht natürlich um Hilfsmöglichkeiten in der jetzigen Situation. Die IG Metall hat 100.000 Euro gespendet, Bildungszentren wurden als Unterkünfte für Flüchtlinge freigeräumt und viele Betriebsräte helfen ganz direkt.

Spannende 30 Minuten warten.

Hier geht es zum Podcast : https://linktr.ee/StateOfTheUnion

Von: aw