Veranstaltung mit Autor Steven Hill 16. Mai, 18 Uhr, IG Metall-Haus

Zerstört die Internetökonomie unsere Arbeitsbedingungen?

28.04.2017 | Unternehmen nutzen zunehmend Internetplattformen, um Arbeitsaufträge auszuschreiben. IT-Arbeiter und Designer bewerben sich digital um diese Aufträge, ebenso wie Liefer- und Putzkräfte. Arbeitsbedingungen spielen dabei keine Rolle. Mehr als eine Million Beschäftigte arbeiten über solche Plattformen. Was heißt das für uns? Zerstört diese Internetökonomie unsere Arbeitsbedingungen, fragt unser Gast Steven Hill. Diskutieren Sie mit ihm - am 16. Mai, 18 Uhr im IG Metall-Haus, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin.

Weder Plattformbetreiber noch Auftraggeber sehen sich dabei verantwortlich für die Arbeitsbedingungen der Dienstleistenden. Die Vergütung ist oft nur mäßig bis gering. Krankenversicherung, Lohnfortzahlung, Urlaub – Fehlanzeige. Dafür wird Erreichbarkeit
rund um die Uhr erwartet.

IT-Entwickler konkurrieren so weltweit mit Spezialisten in Rumänien, Indien und Indonesien und deren niedrigeren Lebenshaltungskosten. Überwachungssoftware bietet den Auftraggebern dabei die Möglichkeit, die Dienstleister aus der Ferne zu kontrollieren durch Aufzeichnung von Tastatur- und Mausbewegungen, per Screenshots und Bildschirmkamera. Laut Schätzungen der IG Metall arbeiten in Deutschland mindestens eine Million Beschäftigte schon über solche Plattformen. Während aktuell viele dies als Zuverdienst betreiben, bieten diese Technologien zunehmend die Möglichkeit, reguläre Beschäftigte durch digitale Tagelöhner zu ersetzen.

„In den nächsten 15 bis 20 Jahren steht im wahrsten Sinne des Wortes die Zukunft der Arbeit auf dem Spiel und mit ihr die Zukunft unserer Gesellschaften.“ Steven Hill

Wir fragen: Was heißt das für die Zukunft unserer Arbeitsbedingungen? Wird Arbeitstätigkeit wieder zunehmend zur (digitalen) Tagelöhnerei? Welche Ansätze gibt es, einer solchen Entwicklung zu begegnen? Antworten auf diese Fragen gibt Steven Hill, Autor des Buches „Die Start-up-Illusion: Wie die Internetökonomie den Sozialstaat ruiniert“. Diskutieren sie mit!

Zerstört die Internetökonomie unsere Arbeitsbedingungen? Dienstag, 16. Mai 2017 um 18.00 Uhr im IG Metall-Haus, Alte Jakobstr. 149, 10969 Berlin (U-Bahnhof Hallesches Tor). Die Veranstaltung wird auf deutsch und englisch mit Übersetzung stattfinden.

Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung bis 8.5.2017 an jeanette.krug@igmetall.de oder mit dem Anmeldeformular im Flyer.

Von: sst