IG Metall offiziell als Behindertenverband anerkannt

Zusätzliche Instrumente für eine inklusive Interessenvertretung

25.05.2016 | Die Interessen von Menschen mit Behinderungen zu vertreten, ist der IG Metall ein Anliegen und unverzichtbarer Bestandteil ihrer Arbeit. Als erste Gewerkschaft wurde sie nun als Behindertenverband anerkannt. Welche Möglichkeiten daraus erwachsen, erklärt Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, im aktuellen Newsletter für die Schwerbehindertenvertretungen.

„Mit der Anerkennung als Behindertenverband haben wir zusätzliche Instrumente an die Hand bekommen, die wir im Interesse unserer behinderten Kolleginnen und Kollegen aktiv nutzen wollen«, sagte Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Die Anerkennung sei eine Wertschätzung für die Arbeit der IG Metall. „Sie bedeutet Rückenwind für unsere  Betriebsräte und Schwerbehindertenvertreterinnen und -vertreter in den Betrieben“, fügt Urban hinzu.

Wie es zur Anerkennung kam und was das für die künftige Arbeit mit und für Kolleginnen und Kollegen mit Behinderungen bedeutet, das steht in der aktuellen Ausgabe des Infodienstes für die Arbeit in der Schwerbehindertenvertretung, den Sie weiter unten mit einem Klick öffnen können.

Der Newsletter weist zudem auf das kommende SBV Praxis-Forum hin, das sich am 5. Juli 2016 dem Thema Barrierefreiheit widmet. Es geht darum, vor Ort die Bedingungen für eine mögliche Beschäftigung schwerbehinderter Menschen zu verbessern.

Von: bb