22.10.2025 | KI verändert Arbeit. Doch wer trägt die Verantwortung? Am 7. November 2025 diskutieren IG Metall und HTW Berlin über sinnvolle KI-Regulierung, den EU AI Act und die Zukunft der Mitbestimmung. Jetzt anmelden!
Künstliche Intelligenz – insbesondere Sprachmodelle wie ChatGPT – verändert rasant unseren Alltag und die Arbeitswelt. Unternehmen setzen KI-Systeme bereits heute in nahezu allen Bereichen ein. Doch mit wachsender Automatisierung steigen auch die Risiken: Fehlentscheidungen, mangelnde Transparenz und sogenannte „KI-Halluzinationen“ werfen neue ethische und regulatorische Fragen auf.
Der kürzlich verabschiedete EU AI Act bringt nun klare Anforderungen und Pflichten für den Einsatz von KI – und macht den Handlungsbedarf für Unternehmen und Organisationen deutlich. Es gilt, Innovation und Verantwortung in Einklang zu bringen.
In unserem Panel diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Start-ups, Gewerkschaften und Regulierungsbehörden, wie viel Automatisierung vertretbar ist, wo klare Leitplanken nötig sind – und wie der verantwortungsvolle Umgang mit KI konkret aussehen kann. Sei dabei und gestalte mit uns die Zukunft der KI in der Arbeitswelt!
Alle Infos zur Veranstaltung
Wann: 7. November 2025 um 14:00 Uhr
Wo: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 Berlin Gebäude G, Raum G007 und G008
Die Einladung mit allen Details zum Programm sind der Anlage beigefügt.
Jetzt anmelden und Platz sichern!