Gutes Verhandlungsergebnis dank massiver Proteste

Atos: Beschäftigungsgarantie bis Ende 2022

31.07.2019 | Nach 26 Verhandlungsstunden gelang am Freitagmorgen endlich der Durchbruch. Atos gibt eine Beschäftigungsgarantie, sagt Investitionen von 140 Millionen Euro in Transformation und Qualifizierung zu. Die Beschäftigten leisten ebenfalls einen Beitrag, zahlen aber nicht für die Versäumnisse des Managements.

Knorr-Bremse

APCB: Solidaritätsgrüße aus Berlin nach Wülfrath

29.07.2019 | Kolleginnen und Kollegen von APCB in Berlin haben sich mit den Beschäftigten der KB Steering Systems in Wülfrath solidarisiert, wo Knorr-Bremse Produktion und Werk schließen will. Beide Betriebe samt ihren Arbeitsplätzen hatten Betriebsräte und IG Metall über einen Management Buyout vor der Insolvenz gerettet. Da schmerzt es umso mehr, dass Investor Knorr-Bremse mal wieder mit falschen Karten gespielt hat.

IG Metall Berlin organisiert An- und Abreise nach Dresden am 24.8.2019

#Unteilbar – für eine offene und freie Gesellschaft

26.07.2019 | Demokratie, Menschenrechte, soziale und gesellschaftliche Teilhabe sind Errungenschaften, die einfach da sind. Vielmehr muss sie eine Gesellschaft tagtäglich absichern, durchsetzen und verteidigen. In populistischen Zeiten ist dies wichtiger denn je. Deshalb beteiligt sich die IG Metall Berlin an der #Unteilbar-Demonstration in Dresden und organisiert, An- und Abreise.

Gemeinschaftsprojekt für faire Arbeitsbedingungen im Bereich Video-Crowdworking

„FairTube“: IG Metall und YouTubers Union vereinbaren Zusammenarbeit

26.07.2019 | Die IG Metall und die Internet-Bewegung „YouTubers Union“ werden künftig zusammenarbeiten, um die Bedingungen für alle YouTuber zu verbessern, die ein Einkommen mit dem Hochladen von Beiträgen auf der Video-Plattform erzielen bzw. erzielen möchten. Mehrere Tausend Menschen allein in Deutschland verdienen inzwischen haupt- oder nebenberuflich Geld damit, Videos für YouTube zu produzieren und einen Anteil an den Werbeeinnahmen zu bekommen; gerade auch in Berlin.

Spenden an Staakkato und Herberge zur Heimat e.V.

Stadtteilgruppe: Spandauer grillen, diskutieren und spenden

25.07.2019 | Einmal im Sommer werfen sie im IG Metall-Bildungszentrum Pichelssee den Grill für die IG Metall Stadtteilgruppe Spandau an; am 22. Juli 2019 zum 20. Jubiläum. Bei Bier, Wasser, Salat und Wurst diskutierten die Anwesenden über aktuelle Entwicklungen. Und sie warfen Geld für zwei lokale Projekte in einen Topf. Wie wichtig diese Spenden, erzählt Christian im Interview, der in der Herberge zur Heimat e.V. unterschlüpfen konnte.

Die IG Metall sagt Danke

Werbeaktion: Wertschätzung für Werberinnen und Werbern!

24.07.2019 | Es liegt auf der Hand: Je mehr Mitglieder wir als IG Metall haben, desto kräftiger können wir uns für unsere Mitglieder engagieren. Dabei sind wir auf jene angewiesen, die ihre Kolleginnen und Kollegen als Mitglied gewinnen. Ihnen wollen wir Danke sagen und haben die Sommerwerbeaktion 2019 gestartet.

Christopher Street Day in Berlin

CSD: Regenbogenfahne schmückt IG Metall-Haus

24.07.2019 | Am 27. Juli 2019 findet der 41. Christopher Street Day in Berlin statt. Als Bekenntnis zu einer offenen und toleranten Gesellschaft hat die IG Metall im Vorfeld die Regenbogenfahne gehisst. Und die ist wie Berlin bunt!

Tipps für Ferienbeschäftigte

Ferienjob: So mache ich alles richtig

23.07.2019 | In Berlin, Brandenburg und Sachsen sind Sommerferien. Und auch an Universitäten und Hochschulen steht die vorlesungsfreie Zeit bevor. Für viele Schülerinnen, Schüler und Studierende nicht nur eine gute Gelegenheit, Sonne zu tanken, sondern auch um die eigenen Finanzen durch Ferienjobs aufzubessern. Was Ihr dabei beachten solltet und wie Ihr Euch mehr Urlaubstage sichern könnt, listet diese Info auf. Nur so viel: IG Metall-Mitglieder haben Vorteile.

Berliner Beschäftigte solidarisieren sich mit Kollegen im Süden

Coriant/Infinera: Erst Berlin, jetzt München

19.07.2019 | Nachdem er den Berliner Standort abgewickelt hat, will der US-Konzern Infinera auch seinen Münchner Standort schleifen und 163 von 224 Vollzeitstellen abbauen. Die 61 restlichen sollen bleiben dürfen – aber nur wenn sich Betriebsrat und Beschäftigte dem Diktat des Konzerns unterwerfen. Die Berliner Beschäftigten von Infinera solidarisierten sich sofort mit den Münchnern.

Willkommen im Club

Mitbestimmung gefragt! Vier neue Betriebe mit Betriebsrat

19.07.2019 | Vier neue Betriebe mit Betriebsrat, zwei weitere, in denen der Betriebsrat enger mit der IG Metall zusammenarbeiten will. Gemeinsam vertreten sie mehr als 900 Beschäftigte in Berlin. Das ist die positive Bilanz des Projekts Betriebe ohne Betriebsrat der IG Metall Berlin.

Gemeinsamer Erfolg mit der IG Metall

Tarifliches Zusatzgeld: Im Juli rollt der Euro

15.07.2019 | Mit dem T-ZUG gibt es in diesem Juli mal was Neues. Der T-Zug bringt den Beschäftigten ein tarifliches Zusatzgeld (T-ZUG), das die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie künftig immer pünktlich zum Sommer überweisen. Die Beschäftigten haben dann auch die Wahl, ob sie das Zusatzgeld als Euro oder Qualitätszeit ausbezahlt haben wollen.

Berliner BMW-Vertrauensleute besuchen Ford in Köln

BMW: Kommunikation stärken und Netzwerk ausbauen

12.07.2019 | Ihre jährliche Klausurtagung nutzen BMW-Vertrauensleute traditionell, um sich auch mit Vertrauensleuten anderer Unternehmen auszutauschen. In diesem Juli ging es zu Ford nach Köln. Dort haben sie ihre Vertrauensleutearbeit professionalisiert. Weitere Themen: E-Mobilität, Marktaussichten und wie man sich gut organisiert.

Gemeinsame Initiative spricht für Millionen von Mitgliedern

IG Metall, BUND und NABU: „Die Klima- und Mobilitätswende gestalten“

11.07.2019 | Es ist ein außergewöhnliches Bündnis, aber die Zeiten sind danach. IG Metall, BUND und Nabu fordern gemeinsam ein drastisches Umsteuern für eine erfolgreiche Energie- und Mobilitätswende. Effektiver Klimaschutz kann und muss die soziale Spaltung verringern. Dafür müssen Unternehmen und Politik endlich liefern.

Warnstreik

Schnellecke: „Jetzt nehmen sie unsere Forderungen hoffentlich ernster"

10.07.2019 | Dass Schnellecke einen im Juli angesetzten Verhandlungstermin über eine Tariferhöhung 2019 absagte, nehmen die Kolleginnen und Kollegen ihrem Arbeitgeber krumm. Ihre Forderung haben sie heute mit einem Warnstreik untermauert.

Interview mit Birgit Dietze

FairWandel: Die Zukunft sitzt am Küchentisch

08.07.2019 | 50.000 Metaller und Metallerinnen haben am 29. Juni für eine faire und ökologische Transformation demonstriert. Im Interview zieht die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin Bilanz, spricht über Klimaschutz, faire Arbeit und über Kinder, die am Freitag nicht zur Schule gehen.

Mehrwert mit Tarif

Bruker-Beschäftigte fordern Tarifvertrag

05.07.2019 | Die meisten der Beschäftigten der Bruker Nano GmbH kamen zur gestrigen Betriebsversammlung in Berlin-Adlershof mit rotem Button auf der Brust. Sie unterstrichen mit dem Slogan „Mehrwert mit Tarif“ ihre Forderung nach einem rechtsverbindlichen Tarifvertrag.

Bildergalerie

Eindrücke von der #FairWandel-Demonstration

03.07.2019 |

Vertrauensleute tagen in Berlin

Siemens: Zusammenhalten und zusammen handeln

02.07.2019 | Transformation, Ausgliederung, 35 Stunden – für die 40 Vertrauensleute der Berliner Siemens-Standorte gab es wahrlich viel zu besprechen, als sie sich am 22. Juni 2019 unter dem Motto zusammenhalten und zusammen handeln trafen.

Mitgliedertreffen am 1. Juli 2019

Ausflug nach Lindow und Schifffahrt nach Neuruppin

01.07.2019 | Mit der Niederbarnimer Regionalbahn fuhren wir vom Ostkreuz nach Lindow. Nach dem Hitzerekord vom Vortag waren die Temperaturen von 27 Grad angenehm, dazu kam ein frischer Wind und ab und zu einige Wolken. Nach einem kleinen Marsch durch den Ort trafen wir unsere Fremdenführerin. Sie stellte sich als „Adelheid von Stechlin“ vor, einer Romanfigur Fontanes aus dem „Stechlin“. Das passte, denn sie war im Roman die Domina vom Kloster Wutz am Wutzsee – so hieß das Kloster Lindow bei Fontane.

IG Metall besucht Berliner Niederlassungen

Würth – Beschäftigte wählen im September ihren Betriebsrat

01.07.2019 | Von Schwäbisch-Hall aus vertreibt die Würth-Gruppe Montage- und Befestigungsmaterial in die ganze Welt. Das erfolgreiche Unternehmen beschäftigt etwa 77.000 Beschäftigte, davon über 23.000 in Deutschland. Was bislang fehlte war ein Betriebsrat. Der wird nun voraussichtlich im September 2019 erstmals gewählt – auch von Würth-Beschäftigten in Berlin. Sie bekamen nun Besuch.

Unsere Social Media Kanäle