Arbeitskreis 55 plus diskutiert:

Erwerbslos und kurz vor der Rente

30.10.2019 | Der Arbeitskreis 55 plus Berlin lädt alle Erwerbslosen, die kurz vor der Rente stehen, herzlich zum Dialog unter der Überschrift "Zwischen Erwerbslosigkeit und Rente" ein. Zum dritten Lebensabschnitt gibt es immer wieder Fragen und Unsicherheiten.

Das Bildungsprogramm 2020

Mobil, agil & maßgeschneidert

29.10.2019 | Druckfrisch mit rund 90 Seminaren auf 52 Seiten: Das Bildungsprogramm 2020 von Arbeit und Leben im IG Metall-Haus ist jetzt erhältlich und bietet jede Menge frisches Wissen für Betriebsräte, Schwerbehinderten- sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen und interessierte Mitglieder.

Herausforderungen im Betrieb lösen:

Die Schlüsselrolle der Vertrauensleute

29.10.2019 | Ab November wählen die Metaller und Metallerinnen in Berlin ihre Vertrauensleute. Bei der Transformation spielen sie eine zentrale Rolle.

Aktivenforum 2019:

Impro meets Markernkern

28.10.2019 | Improvisationstheater, Kamingespräche, kreative Workshops und Karaoke - oder in einem Wort: Aktivenforum. Auf die jungen Metallerinnen und Metaller im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen warten auf dem Aktivenforum Ende November Highlights und Input für die betriebliche und politische Arbeit.

Der Rechtstipp:

Auch eine mündliche Vereinbarung mit dem Betriebsrat gilt

25.10.2019 | Viele sensible Angelegenheiten im Betrieb unterliegen der Mitbestimmung des Betriebsrates. Etwa die Arbeitszeiten, technische Überwachungseinrichtungen oder bestimmte Verhaltensvorschriften für die Beschäftigten. Ist eine Angelegenheit mitbestimmungspflichtig, kann der Betriebsrat auf dem Abschluss einer Betriebsvereinbarung bestehen. Diese muss schriftlich sein, ihre Regelungen muss der Arbeitgeber zwingend einhalten. Aber auch eine mündliche Vereinbarung mit dem Betriebsrat ist für den Arbeitgeber verbindlich.

Nicht vergessen:

Zeit oder Geld: Jetzt T-Zug-Antrag auf acht zusätzliche freie Tage in 2020 stellen

24.10.2019 | Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Wer in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeitet, kleine Kinder hat oder Angehörige pflegt, darf wählen. Allerdings muss der Antrag auf die zusätzliche Freizeit in 2020 spätestens bis zum 31. Oktober 2019 gestellt werden.

Angleichung Arbeitszeit Ost:

Aufforderungen zu betrieblichen Verhandlungen auf dem Weg

23.10.2019 | Am 22. Oktober hat die IG Metall-Bezirksleitung die Aufforderung zu betrieblichen Verhandlungen über einen Ergänzungstarifvertrag zum Thema Arbeitszeitverkürzung in Ostdeutschland auf den Weg gebracht. Diesen Schritt gehen wir, nachdem in acht Verhandlungen bis zum 30. September keine belastbaren Vereinbarungen mit den Arbeitgebern möglich waren.

IG Metall & Fridays for future

"Ich esse in diesem Jahr kein Fleisch“

22.10.2019 | Die drei Ortsjugendausschussmitglieder Franziska Müller, Jakob Heidenreich und Elio Bier erläutern im Interview, was sie über Fridays for Future und zukunftsfähige Arbeitsplätze denken – und wie sie den Planeten vor Überhitzung schützen wollen.

Pegida-Chef droht Gewerkschaften

IG Metall erstattet Anzeige wegen menschenfeindlicher Hassparolen

18.10.2019 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen erstattet Anzeige gegen Lutz Bachmann, den Gründer von Pegida in Dresden, wegen menschenfeindlicher Hassparolen gegen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Bachmann hatte 7. Oktober in Dresden auf einer Pegida-Veranstaltung in Richtung von Klimaaktivisten, Umweltschützern, Unterstützern aus Politik sowie Gewerkschaften von „Volksschädlingen“, „Parasiten“ und „miesen Maden“ gesprochen.

Veranstaltung ver.di Mediengalerie 24.10.19., 18 Uhr

Arbeitszeiten & Arbeitsbelastung – was tun die Gewerkschaften?

16.10.2019 | Arbeitszeitpolitik ist wieder in das Zentrum der tarifpolitischen Auseinandersetzungen gerückt. Deshalb lädt der DGB Kreisverband Tempelhof-Schöneberg zur Veranstaltung Arbeitszeit & Arbeitsbelastung – Was tun die Gewerkschaften in die ver.di-Mediengalerie ein.

Mitgliedertreffen am 15. Oktober 2019

Fahrt nach Stettin

16.10.2019 | Wegen der großen Teilnehmerzahl (über 65) fuhren die Teilnehmer dieses Ausflugs in zwei getrennten Zügen nach Stettin. Stettin (polnisch Szczecin) ist die Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Westpommern und mit ungefähr 400.000 Einwohnern eine der größten Städte Polens. Mit drei staatlichen Universitäten und mehreren privaten Hochschulen ist Stettin ein bedeutender Forschungs- und Hochschulstandort.

Bildungsprogramm und Internationaler Studi-Ausweis

Studierenden bringt die Mitgliedschaft in der IG Metall viele Vorteile

15.10.2019 | Das neue Semester an Universitäten und Fachhochschulen hat begonnen. Ob Internationaler Studierendenausweis (ISIC) oder Bildungsprogramm – die Mitgliedschaft in der IG Metall lohnt sich für Studierende von Anfang an.

#KeinFussbreit! – Demo 13.10.2019 – 13 Uhr - Bebelplatz

Solidarität mit der jüdischen Gemeinde und allen Betroffenen

11.10.2019 | Der rechtsterroristische Anschlag in Halle macht uns fassungslos und wütend. Wir gedenken den Opfern, unsere Gedanken sind bei allen Mitgliedern der jüdischen Gemeinde, allen Betroffenen und Angehörigen der Opfer. Gemeinsam verleihen wir unserer Trauer am Sonntag Ausdruck. Die IG Metall Berlin unterstützt diesen Aufruf von #unteilbar.

24. Ordentlicher Gewerkschaftstag

Delegierte bestätigen IG Metall-Führungsspitze

08.10.2019 | Auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg haben die Delegierten am 8. Oktober den neuen Vorstand der IG Metall für vier Jahre gewählt. In Nürnberg haben sie die alte Führungsspitze damit bestätigt.

Erleichterung über Eigentümerwechsel

KB PowerTech: Neuer Eigentümer, neue Hoffnung?

08.10.2019 | Vorsichtige Erleichterung bei den Berliner Beschäftigten von KB PowerTech. Denn das Kapitel mit Eigentümer Knorr-Bremse gehört der Vergangenheit an, nachdem Finanzinvestor Radial Capital Partners (RCP) den Geschäftsbereich gekauft hat. Noch ist nicht klar, was das für Standort und Personalstruktur bedeutet. Betriebsrat und IG Metall sind dran.

Arbeit & Leben

Entgelt 1-Seminar wieder im Programm

04.10.2019 | Es ist schon eine Weile her – nun fand vom 16. bis 20. September nach mehreren Jahren erstmals wieder das Grundlagenseminar ENTGELT 1 statt. Bei einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat das Seminar Appetit auf mehr gemacht.

Beschäftigte wählen Betriebsrat

Würth – Wählen gehen und mitbestimmen

02.10.2019 | Am 9. Oktober wählen die Würth-Beschäftigten erstmals ihren Betriebsrat. Die neue betriebliche Interessenvertretung verfügt über mehr Mitbestimmungsrechte als der bisherige Vertrauensrat. Metaller und Metallerinnen beteiligen sich mit einer IG Metall-Liste. Für den kommenden Betriebsrat gibt es einiges zu tun.

Rechtstipp Burnout

Mitbestimmung nutzen - psychische Belastungen minimieren

02.10.2019 | Fast zwei von drei Beschäftigten fühlen sich von Arbeitsverdichtung und beschleunigten Informationsflüssen psychisch unter Druck gesetzt. Der Gesetzgeber stellt Betriebsräten und Betriebsrätinnen jedoch effektive Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Leider nutzen viele Arbeitnehmervertreter ihre starken Mitbestimmungsrechte nicht. Was sie tun können, beschreibt Rechtsanwalt Nils Kummert von der Kanzlei dka Rechtsanwälte Fachanwälte in seinem Rechtstipp.

In Berlin wären rund 700 Beschäftigte vom AMS-Übernahme betroffen

Osram: Licht an statt aus

01.10.2019 | Der österreichische Halbleiterkonzern AMS hat sein Übernahmeangebot an Osram-Aktionäre erhöht. Kommt die Übernahme zustande, gefährdet dieses Vorgehen die Existenz des gesamten, dann hoch verschuldeten, neuen Unternehmens. Das ist auch für den Berliner Standort eine große Gefahr.

35-Stunden-Woche in Ost und West

IG Metall erklärt Gespräche für Berlin, Brandenburg und Sachsen für beendet

01.10.2019 | Am 30. September war auch nach zehn Stunden Verhandlung mit den Metall-Arbeitgebern für die Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen keine Einigung möglich. Es ist deutlich geworden, dass die Arbeitgeber die 35-Stunden-Woche in Ostdeutschland nicht wollen. Die Arbeitgeber haben bereits erzielte Verhandlungsfortschritte wieder zurückgenommen. Deshalb erklärte die IG Metall die Gespräche in der jetzigen Form für beendet.

Unsere Social Media Kanäle