16 Berliner Anträge für den Gewerkschaftstag

Delegiertenversammlung: Konstruktive Ideen, kontroverse Debatten

10.04.2019 | Die gestrige Delegiertenversammlung stand ganz im Zeichen des anstehenden Gewerkschaftstags. Die Delegierten debattierten über 21 Anträge. Sie sind ein Abbild dessen, was nicht nur Berliner Metallerinnen und Metaller bewegt: Soziale Themen wie Rente, Armut und Wohnen, Europa und Frieden und die Transformation.

Rechtstipp

Dienstreisen und Arbeitszeit

09.04.2019 | In den 1960er Jahren hatten Dienstreisen – fliegen, Städte kennenlernen – noch angenehme Seiten. Jedenfalls urteilten die Bundesarbeitsgerichte entsprechend. Der Arbeitgeber musste dafür nicht die volle Vergütung zahlen. Das hat sich inzwischen geändert. Was das für Beschäftigte heißt, weiß Nils Kummert von der Kanzlei dka Rechtsanwälte Fachanwälte.

SYMG schließt Berliner Standort:

Chinesischer Staatskonzern setzt Ingenieure auf die Straße

09.04.2019 | Die staatliche Shenyang Machine Tool Group (SYMG) bezeichnet sich selbst als größten Werkzeugmaschinenhersteller der Welt. Sie ist Inhaber der Schiess GmbH im sachsen-anhaltinischen Aschersleben und der Schiess Tech GmbH am Potsdamer Platz. Beide Unternehmen sind nun in der Insolvenz - und der chinesische Staatskonzern verhält sich den Beschäftigten gegenüber unfair.

Europa-Wahl im Mai:

Das einzig Richtige tun: Demokratie leben und gestalten

08.04.2019 | Im Interview erzählt Günter Augustat, Sprecher der Berliner Betriebsratsvorsitzenden von Siemens, was Europa für ihn und für die Berliner Siemens-Betriebe bedeutet – und warum es wichtig ist, im Mai zur Europawahl zu gehen. Am morgigen Dienstag erläutert er es live bei einer Wahlveranstaltung.

Zielgruppenkonferenzen in Mannheim:

Vier Tage für den Gewerkschaftstag der IG Metall im Oktober

05.04.2019 | Mit den Zielgruppenkonferenzen haben sich die Delegierten der Jugend-, und Frauenvertretungen der IG Metall ein Wochenende auf den Gewerkschaftstag der IG Metall im Herbst vorbereitet – die Berliner Delegierten haben kräftig mitdiskutiert und mitentschieden.

BIOTRONIK Corporate Services:

IG Metall-Liste stellt sich mit erfahrener Spitzenkandidatin zur Wahl

04.04.2019 | In der seit Jahresanfang ausgegliederten Servicegesellschaft Biotronik Corporate Services (BCS) sind hauptsächlich die kaufmännischen und Corporate-Bereiche zusammengeführt. Die gut 400 Beschäftigten wählen am 9. April erstmals ihren Betriebsrat. Zur Wahl stellt sich auch eine IG Metall-Liste mit Jana Walkov an der Spitze.

Mittagspausen-Aktion bei ATOS:

Das Management des IT-Branchengiganten ATOS will Beschäftigte kräftig bluten lassen

03.04.2019 | Personalreduzierung, Offshoring, Outsourcing, Neuausrichtung der Unternehmensteile, Abbau oder Verlagerung von fast 1.600 Arbeitsplätzen und eine angepeilte Umsatzrendite von zehn Prozent: Die Wünsche des deutschen Managements von ATOS sind lang. Bloß: Warum sollen die Beschäftigten das Missmanagement der Chefetage ausbaden?

Wir Berliner auf der bundesweiten Referententagung:

„Veränderung mit Bildung begleiten“

02.04.2019 | Mit zehn Kolleginnen und Kollegen aus dem Referentenarbeitskreis, der Bezirksleitung und dem Bildungszentrum war Berlin auf der bundesweiten Referententagung sehr gut vertreten.